Einfachste Methode um Einzeladern als DI/DO zu benutzen

  • Hey zusammen,


    kurze Frage: Bis dato habe ich nur Fanuc Controller mit PN oder PBus gehabt, nun habe ich jedoch den Fall, dass ich nur wenige Adern im Schrank unterbringen muss (wenige DI/DO als Einzeladern) z.B. Sensoren oder Zylinder.


    Nun die Frage. Wie kann ich diese am einfachsten und mit günstigen finanziellen Mitteln im Schaltschrank montieren? Vielleicht Ethernet IP und eine Klemmleiste? Kann da jemand was empfehlen?


    Vielen Dank im voraus!


    Viele Grüße


    FS

    Noch gestern standen wir vor dem Abgrund, und heute sind wir ein Schritt weiter!

  • ANZEIGE
  • Hallo FS,


    die Hauptplatine der Steuerungen R-30iB Mate und R-30iB Mate Plus ist standardmäßig mit 28 Ein- und 24 Ausgängen ausgestattet. Genauere Informationen dazu findest du in den entsprechenden Wartungshandbüchern der Steuerung. Für die genannten Steuerungen z.B. im Dokument B-83525GE/07 ab Kapitel 4. Wenn du dann noch zusätzliche sichere Ein- und Ausgänge benötigst, dann kannst du optional ein Safety IO-Board nachrüsten.


    Wie das Ganze bei anderen Steuerungen aussieht müsstest du nachschauen, das weiß ich leider nicht.


    Gruß

    Daniel

  • Hey Daniel,


    haben leider keinen mate controller sondern den Standard R 30iB. Haben zusätzlich auch das safety Board drin, aber würden halt gerne noch einzelne Adern anklemmen können ohne das wir noch EA Karten kaufen und die im Robi konfigurieren müssen.


    Hey Detlef, haben leider nur 8RI und 8RO die schon mit der greifer Ansteuerung belegt sind, aber im Endeffekt suchen wir genau das im Schaltschrank


    Danke für eure Antworten!


    Gruß FS

    Noch gestern standen wir vor dem Abgrund, und heute sind wir ein Schritt weiter!

    • Hilfreich

    Hallo fs,


    guck mal im Handbuch nach der "UOP Zuordnung" (........Bei der “simple allocation” kann die Anzahl der Signale, die für allgemeine digitalé E/A verwendet werden......) Wenn Du nicht alle benötigst kann man da evt. noch was frei machen.

    Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.


    Grüße Detlef

  • Hey Detlef,


    das ist mal ein Geheimtipp! Gefällt mir, danke dafür!


    Vg FS

    Noch gestern standen wir vor dem Abgrund, und heute sind wir ein Schritt weiter!

  • Bitte sehr 🤗

    Ich hoffe es funktioniert so einfach, wie es sich liest. Probiert habe ich es noch nicht.

    Erzähl mal wie es gelaufen ist.

    Grüße Detlef

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden