Programm stockt (IO Simulation/ Position korrigieren)

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell das Problem dass die Steuerung (IRC5 ) an Robotern, auf welchen die Option FlexPendant Interface umgesetzt ist um dort Zylinder am Greifer zu betätigen und die entsprechenden Endschalter anzuzeigen, sich mit der Zeit verlangsamt und z.B. das Simulieren eines Eingangs in einem WaitUntil - Befehl einige Sekunden dauert bist sich der Roboter in Bewegung setzt.

    Wird die Steuerung neu gestartet arbeitet die Steuerung wieder wie gewohnt.



    Folgende Dinge habe ich schon untersucht:

    • RAPID Programm befindet sich in keiner while Schleife -> CPU Ressourcen sollten somit verfügbar sein
    • DeviceNet Master/Slave nicht vorhanden -> connection type der IO's kann nicht auf COS umgestellt werden


    Der ABB Support meine dass es eventuell an der Visualisierung der Greiferansteuerung liegen kann, da die Steuerung mit dem Einlesen der IO's ausgelastet ist.

    Dort sind 14 Ausgänge als Pulssignal auf einen Button und 21 Inputs auf LED gelegt.


    Hat einer von euch eine Idee an was es liegen könnte bzw. was man noch testen könnte.

    Ich bin mit meinem Latein nämlich langsam am Ende.

  • ANZEIGE
  • hofd

    Hat den Titel des Themas von „Zunehmende Reduzierung der Geschwindigkeit beim abarbeiten von Programm“ zu „Programm stockt (IO Simulation/ Position korrigieren)“ geändert.
  • Ich habe bei einem Kunden, eine vom Kunden selbst erstellte Visualisierung von Greiferein- und -ausgängen gehabt. Auch hier wurde der Robi/ das System elendig langsam. ABB erwiderte damals, die "Bildchen" der Visualisierung wären viel zu groß, daher würde der Robi so träge. Klingt so als hättest du ein ähnliches Problem.

    Ich habe leider keine Ahnung ob der besagte Kunde die Visualisierung geändert/ angepasst hat.

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Hallo AtoK09,


    danke für den Hinweis!

    Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher dass das "Problem" die Visualisierung ist.

    Wir hatten den Fall erst wieder und da hat ein Schließen der Visualisierung geholfen.

    Jetzt bin ich gerade nur am Überlegen wie ich das am besten anpasse.

  • Hallo zusammen,


    das Problem ist inzwischen behoben.

    Grund für die "Auslastung" war, das man zwischen mehreren Seiten in der Visualisierung hin und her springen konnte.

    Nun wurde immer eine neue Seite aufgebaut (auch wenn diese schon zuvor geöffnet wurde).

    Nach einer Weile waren natürlich X Seiten offen welche immer aktualisiert werden musste und dies hat dann das FlexPendant so verlangsamt.


    Eine Möglichkeit wie man gleichzeitig eine neue Seite öffnen und die bestehende schließt hab ich leider noch nicht gefunden. Wenn man bei dem entsprechenden Event Seite öffnen und Seite schließen anwählt wird immer nur, je nach Reihenfolge, eines ausgeführt.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden