Palettieren ohne Palettierfunktion

  • Hallo,


    ich hab die Aufgabe eine Palettierung von 3x3 Teilen ,von einem grünen Rechteck auf ein rotes Rechteck zu programmieren. Dabei darf ich nicht die Palettierfunktion verwenden.

    Auch muss ich berücksichtigen, dass das Programm mitten in der Palette gestoppt werden könnte und die Palette hierbei nicht verschoben werden darf. Nach einem Programmstopp soll die Palette wieder an der ersten Stelle beginnen.

    Ich habe eine Userframe jeweils für das rote und grüne Rechteck geteacht. Bei beiden sitzt der Ursprung am linken unteren Eck.

    Und bei beiden Rechtecken ist am linken unteren Eck eine Position im Positionsregister.


    Von der Struktur habe ich überlegt die wie folgt zu machen:


    FOR R[1]=1 TO 3

    UFRAME_NUM=3 (rot)

    J PR[1:Rot] 100% FINE Offset,PR[3] PR[3]:alles 0 außer z= -30

    J PR[1:Rot] 100% FINE

    J PR[1:Rot] 100% FINE Offset,PR[3]


    UFRAME_NUM=4 (grün)


    J PR[2:Grün] 100% FINE Offset,PR[3]

    J PR[2:Grün] 100% FINE

    J PR[2:Grün] 100% FINE Offset,PR[3]


    PR[1:Rot]=PR[1:Rot]+PR[5] PR[5]:alles 0 außer x

    PR[2:Grün]=PR[2:Grün]+PR[5]        


    ENDFOR


    Das wäre meine Idee voerst für die Programmierung nur einer Zeile.

    Aber selbst wenn ich nur


    UFRAME_NUM=3 (rot)

    J PR[1:Rot] 100% FINE Offset,PR[3] PR[3]:alles 0 außer z= -30


    J PR[1:Rot] 100% FINE


    programmiere bleibt der Roboter bei der 2.Zeile stecken.Was mache ich falsch? Wäre die Struktur im Allgeimeinen richtig?Und für den Programmstop und Neustart habe ich auch keine Ahnung.


    Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße

    Frokon

  • ANZEIGE
  • Hi Frokon,

    stelle dir selbst ein paar Fragen :


    Welche Fehlermeldung wird/wurde geworfen? z.B. Position not reachable --> Warum ist die Position nicht erreichbar? Liegt es am PR[3] oder am PR[1] oder dem Frame ?!

    --> Zu den Meldungen eigene Überlegunen machen. Was? Wann? Warum? --> Analysieren.


    Zerlege das Problem(Palettiere) in kleinere Probleme.

    Fahre das Programm im T1 immer wieder ab und schaue an was passiert, und warum?


    Schreibe dir ggf. die zu programmierenden Schritte(Ablauf) genau auf. Ergänze fortlaufend deine Erkenntnisse bezüglich dem was du vergessen hast.


    Welcher Befehl auf der Steuerung erzeugt welches Ergebnis? Nutze den Step Betrieb (ggf. auf "Einzelsatz" einstellen)

    Der 2 oder 3 geteilte Bildschirm hilft dir deine "Variablen"(R,PR,etc.) im Blick zu halten.


    Mit einem Fanuc ist das sehr einfach da du beim Teachen/Programmieren schnell Anpassungen machen kannst.


    viel Erfolg

    PnsStarter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden