IRB140 startet automatisch immer wieder neu - keine Produktion möglich

  • Guten Morgen,


    wir haben einen IRB 140 der ein defektes Netzteil (DSQC 604) hatte. Dieses wurde ausgetauscht und die LED zeigt auch an, dass es jetzt richtig funktioniert. Nach dem Einschalten führt der Roboter allerdings immer wieder einen Warmstart durch. Er läuft hoch, gegebenenfalls kann man noch kurze Zeit sehen, dass die Achsen nicht synchron sind. Die LED EPWR (über den Sicherheitssignalen EN1, AS, ...) blinkt einmal kurz rot auf. Dann erfolgt auch schon ein Neustart.


    Links oben im Schaltschrank, in der Nähe vom Hauptschalter und dem Netzfilter, riecht es verschmurgelt - zu sehen ist aber nichts. Die Schrauben habe ich kontrolliert. Hinter dem Netzfilter sind 264 V zwischen den Phasen messbar - bei einem vergleichbaren Roboter ist das auch so.


    Wie kann der Fehler weiter eingegrenzt werden? Kondensator im Netzfilter defekt?


    Gruß

    Buschmann:hilfe:

  • ANZEIGE
  • Das Thema "Netzteil DSQC 604" sollte erledigt sein, denn die LED hat vorher nur schwach geblinkt und leuchtet jetzt hell und dauerhaft. Der Austausch sollte nur die bisherigen Schritte etwas erklären.


    Das richtige Problem haben wir ja erst jetzt mit dem andauernden Neustart und dem "Verbrennungsgeruch" im Schrank. Vielleicht hat das schon mal jemand gehabt und kann Tipps zur Eingrenzung des Problems geben? Welche Bauteile im Bereich der Spannungsversorgung fallen schon mal aus?

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden