Serielle Schnittstelle gibt falsche Zeichen aus: Stäubli RX90; CS7

  • Guten Abend zusammen,


    zunächst einmal: Ja, ich habe die Forensuche benutzt! Habe aber leider nichts zu meinem Problem gefunden...

    Deshalb nun zu meinem Problem:

    ich programmiere zur Zeit einen alten Stäubli RX90 Roboter mit CS7 Steuerung.
    Zur Ansteuerung nutze ich die RS232 Schnittstelle und einen "RS232 auf USB" Adapter um alles an einen Laptop anzuschließen.

    Als Terminal-Programm nutze ich Tera-Term.

    Diese Setup hat auch wunderbar funktioniert. Ich konnte ganz normal mit den V+ Befehlen mit der CS7 Steuerung kommunizieren und Programme programmieren, abspeichern und ausführen.

    Bis letzten Samstag. Am Donnerstag (also zwei Tage vorher) habe ich noch ganz normal programmieren können.

    Als ich die Steuerung am Samstag dann wieder hochgefahren habe, gab das Terminal-Fenster nur noch irgendwelche Zeichen aus (siehe Bilder im Anhang).

    Am Setup wurde in der Zwischenzeit nichts verändert.

    Es liegt anscheinend ein Übersetzungsfehler vor. Nach ein wenig Recherche bei Tante Google, kann dieser durch eine nicht identische Baudrate oder generell falschen Netzwerkeinstellungen verursacht werden. Außerdem kann eine Fehlerhafte Masseverbindung zwischen Steuerung und PC, so einen Fehler hervorrufen.

    Heute habe ich also erst einmal alle Leitungen gecheckt. Diese scheinen in Ordnung zu sein.

    Als nächstes habe ich mit der Baudrate in Tera-Term herumgespielt. Bei der Baudrate von 9600 empfange ich wie gesagt die komischen Zeichen.

    Bei allen anderen Baudraten empfange ich gar nichts mehr. Eine Fehlerhafte Baudrate seitens Tera-Term schließe ich daher also aus.

    Eine Neuinstallation von Tera-Term hat leider auch keine Besserung gebracht.

    Mir ist aufgefallen, dass bei jedem Neustart der Steuerung die Zeichen anderes aussehen.

    Außerdem kann ich z.B. ein "E" auf der Tastatur ins Terminal eintippen. Beim einen Mal gibt mir die Steuerung ein "$" zurück, beim anderen Mal eine anderes Zeichen.

    Es wird also nicht "konstant" falsch übersetzt, sondern immer anders. Eine Bitverschiebung kann es also auch nicht sein, oder?


    Hat jemand ne Idee bzw. kennt sich mit solch einem Problem aus?

    Ich bin mit meinem Latein am Ende...


    Gruß,

    Jonas

  • ANZEIGE

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden