Schwingungsanalyse

  • Hallo liebe community,

    Problem ist das ein Roboter vkrc 4 kr 180 schon zum zweiten mal das Getriebe der Achse 2 innerhalb von einem jahr defekt ist.

    Ich habe mal gehört das es die Möglichkeit gibt eine Schwingungsanalyse durchzuführen, um damit zu sehen ob die Belastung ungewöhlich hoch ist?

    Ist dies möglich und wenn ja ganz normal über einen Trace?



    Danke für jede Hilfe

    Gruß

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,

    TRACEN ist generell möglich.

    Bei den Tracekonfigurationen auf der Steuerung sollte eine vorgefertigte Konfiguration für die Mechanik liegen. Der Name fällt mir gerade nicht ein, irgendwas mit mec ... Im Zweifelsfall gehe einfach auf KUKA zu und lasse Dir die Konfig schicken.

    Allerdings gehe ich bei der Häufigkeit von einer generellen Überlastung aus. Lade Dir bei KUKA doch einfach das kostenlose Tool KUKA.LOAD herunter und lass das Teil mal rechnen, ob die Belastung des Roboters dyn. und stat. i.O. ist.

    never touch a running system

    Einmal editiert, zuletzt von ottosieben ()

  • Hier gibt's ne Trace-Doku dazu:

    RE: TRACE - Ausführliche Dokumentation


    …..schon zum zweiten mal das Getriebe der Achse 2 innerhalb von einem jahr defekt ist.

    Und was ging exakt am Getriebe defekt ? Weiss man dies ? Oder wie zeigte sich der defekt?

    Was macht der Roboter für eine Arbeit?

    Externe Kräfte, die wirken?

    Viele ruckartigen, schnelle Beschleunigungen und Wechselbewegungen?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden