Antriebsfehler an KRC2 nach Standzeit

  • Moin zusammen


    Ich habe hier eine Anlage mit einem KR30/2 und KRC2 Steuerung (V4.1.7 SP03) die jetzt beim Wiederanfahren aufeinmall Fehlermeldungen spuckt,
    die leider nicht sonderlich hilfreich sind (zumindest für uns hier). Ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen.


    Die Situation ist, das die Anlage durch die aktuelle Situation ca. 2 Monate stillstand (vorgeschaltete SPS Steuerspannung aus, Robicontroller unter Spannung)
    und Gestern Abend versucht wurde wieder anzufahren. Start lief noch ganz normal ohne Probleme bis ca. 75% des Zyklus. Da kam dann für alle Achsen
    Fehlernummer 1216 und Anlage stand.


    Fehler lies sich jedes mal quittieren, kam aber teilweise sofort oder erst 1,75 Zyklen später wieder.

    Heute Vormittag habe ich da noch rumprobiert um den Fehler zu provozieren und hab dabei noch zwei neue Fehlermeldungen bekommen (in der Reichenfolge).

    Erst nummer 1042 und direkt hinterher für alle Achsen noch die 1237.


    Da bei 1042 wenigstens mal ein bisschen Erklärung vorhanden war, hat einer von den elektrischen mal geschaut ob am Schütz irgendwas auffällig ist, aber da

    war nichts zu finden und ein KPS haben wir nicht rumliegen um mal schnell zu testen.

    In der Zeit ist dann leider noch das Interface eingefroren, aber neustarten wollten wir eh. Nach Neustart und Justieren mit EMT (der Robi ist schon etwas senil
    deswegen die Justage) lief es dann wieder bis kurz vor dem Ende des zweiten Zyklus, da kamm dann wieder Fehlernummer 1216 für alle Achsen.


    Beim weiteren probieren konnte ich dann den Fehler 1216 zuverlässig hervorrufen indem ich irgend ein Programm in T1 oder T2 abgefahren habe. Manuelles

    Bewegen ging ohne Einschränlungen (Geschwindigkeit 10-100%, achsweises Fahren und Fahren in allen Koordinatensystemen).
    Teilweise kam Fehler 1216 schon wenn ich manuell eine Achse ein kleines Stück von HOME weggefahren habe und dannach eine PTP HOME machen wollte.


    Ich hatte jetzt schon nen bischen im Forum rumgesucht deswegen und Teilweise auch was zu der Fehlermeldung gefunden aber dabei waren immer noch
    weitere Fehlermeldungen, ich habe hier aber nur die 1216 für alle Achsen und nichts weiter (das eine mal schiebe ich einfach mal auf den grundsätzlich senilen
    Robi).


    Mein nächster Schritt wäre zu versuchen ein Zeitfenster zu finden um das KPS mal mit eiiner zweiten Anlage hier querzutauschen, da bei meiner Suche ziemlich

    oft das KPS angesprochen wurde.

    Aber vielleicht habt ihr ja noch nen heißen Tipp für mich.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • mach mal den Kasten aus und zieh die Kabel an den Servos der Reihe nach n paarmal rein und raus. Dito mit den Steckkarten im PC und so weiter. Das liegt oftmals an verdreckten Kontakten an den Steckverbindungen.......

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Werd ich mir dann morgen mal anschauen.


    Aufjedenfall hat sich der Elektrische bei der Anmerkung zu "verdreckte Kontakte/Steckverbindungen" erinnert, dass die in der Zeit wo die Anlage stand
    einige Leitungen anders verlegt haben. Leitungen die seit mehreren Jahren nicht angefasst wurden und "irgendwie Richtung Robisockel laufen"

    Irgendwie habe ich da ne Vermutung für morgen. :/:/:/

  • Servus,


    aus Erfahrung:

    => Antriebsfehler immer auf unterschiedlichen Achsen => höchstwahrscheinlich KPS 600

    => Antriebsfehler ab z.B. Achse 3 mit Justageverlust => KSD Achse 3 oder vorgelagertes KSD Achse 2 defekt oder defekte Datenleitungen zwischen den KSD

    hier immer mal die KSD quertauschen (wenn gleiche Typen verbaut sind) und prüfen ob Fehler mitwandert


    Würde mich auch um den Fehler kümmern, dass der Roboter bei AEG die Justage verliert => Akkus, Akkuladung, RDW

    Es kann (und wird) sein das du zur Fehlerermittlung öfters neu starten musst. Das wird dann schön langwierig wenn du immer justieren musst.

    BTW. Neustart immer Kaltstart ausführen (kannste auch im Regedit aktivieren, haben wir immer Standardmäßig aktiv)


    Die Meldung 1042 hatte ich persönlich so noch nicht => könnte aber doch auf das KSP 600 hindeuten (das würde auch die Antriebsfehler erklären)

    (bei KSD defekten hatte ich immer Antriebsfehler auf unterschiedlichen Achsen)


    Martl

  • So jetzt war dann doch endlich mal etwas Luft das ich mal über alle Stecker gehen konnte.


    Direkt an der ersten Steckverrbindung die ich am Sockel angeschaut habe war die Verriegelung weggebrochen und der Stecker hing nur irgendwie
    in der Buchse. Ich weiß das in der Standzeit in dem Bereich was gemacht wurde, aber leider nicht ob da vorher noch alles i.O. war.


    Alle weiteren Stecker am Robi sahen soweit ganz gut aus, kein bisschen dreck im Stecker zu erkennen gewesen.

    Im Controller hab ich wo ich eh schon dabei war auch noch die Steckverbindungen angeschaut. Da sah es etwas wilder aus. Gerade die Stecker
    an den KSD Modulen wollten erst nach mehrmaligen stecken wieder sauber rasten.


    Nachm Hochfahren hatte ich jetzt während der Justage wieder den Fehler 1216 und einmal gleich mehrer neue (u.a. 1204 für alle Achsen), konnte
    aber nachm quittieren normal weitermachen.


    Und jetzt nach der Aktion kann ich den Fehler 1216 auch nicht mehr erzwingen. Einen richtigen Testlauf gibts aber leider nicht, weil jetzt ist die Anlage
    doch nicht mehr so wichtig :D||:D

    Ich hoffe einfach mal das nächste Woche mein Kollege da was anleiern kann (ein hoch auf die Kurzarbeit) und sollte der Fehler wieder/noch da sein
    darf er dann das KPS mit der anderen Anlage quertauschen :P


    Die Punkte von Martl hab ich ihm schonmal für den Fall der Fälle weitergeleitet.

  • Nach einer gefühlten, und wenn ich so aufs Datum schaue auch einer reellen, Ewigkeit mal eine Rückmeldung zu dem Thema.


    Heute würde endlich mal die Anlage wieder testweise in Betrieb genommen. Naja das rumprobieren mit den Steckverbindungen
    hat nach meinem rumspielen noch 2 Zyklen gehalten und dann war es das wieder.
    Wir haben dann von unserer zweiten KR C2 Anlage das KPS zum testen eingebaut und seit dem läuft wieder alles wie es soll.

    Zusätzlich haben wir das wahrscheinlich defekte KPS in der zweiten Anlage noch probiert und bekamen dort zwar andere
    Fehlermeldungen, aber auch dort wieder Achsbezogen und für alle Achsen.


    Jetzt heißt es also erstmal ein neues KPS besorgen und solange hin- und hertauschen.



    Danke für die Hilfestellung hier.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden