Positionen und Lastdaten

  • Hallo,


    KRC2 Version 5.2.15 mit KR6 (2x)


    Nach einem Umbau der Robotergreifer habe ich an einer Pick&Place-Anlage die einzelnen Positionen angefahren und festgestellt, dass an einem Roboter alle Positionen (das heißt alle, die ich getestet habe) signifikant (ca. 25 mm) verschoben sind. Am zweiten Roboter, der quasi gespiegelt vom ersten ist, würde ich eine Änderung in Form einer Rotation um einige Grad abschätzen. Es ist zu sagen, dass die Positionen prinzipiell bedingt nicht sehr genau sein müssen, solange die Abweichung in Aufnahme- und Ablageposition gleich ist. Aber auch für diese Ungenauigkeit gibt es Grenzen.

    Ich würde gerne der Ursache auf den Grund gehen und "ermittle in verschiedene Richtungen". Die Greifer wurden umgebaut, die Geometrie blieb aber (theoretisch) gleich, also auch die TCPs. Das Gewicht wurde aber verringert bzw. vom Greifer auf den Arm verlagert. Eine tatsächliche geometrische Änderung an der Anlage oder am Greifer (bzw. der Relation Greifer-Flansch) berücksichtige ich auch, soll aber nicht Teil dieses Beitrags sein.

    Entsprechend der mechanischen Änderung wurden selbstverständlich auch die Lastdaten angepasst. Und ich fürchte, hier ist die Ursache zu suchen. Daher meine Frage: Kann eine Änderung der Lastdaten eine Änderung der Positionen in der genannten Größenordnung bewirken? Kann es sein, dass es sich bei zwei Robotern gleichen Modells mit baugleichem Greifer und identischen Lastkonfigurationen so unterschiedlich auswirkt? Denn bei einem Roboter habe ich eine Translation in Y-Richtung und bei dem anderen eine Rotation in A.


    Gruß,

    M.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Justage und Lastdatenermittlung wären auch mein erster Ansatz.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • 25 mm bei einem KR6 aufgrund der Lastdaten halte ich für unwahrscheinlich.

    Waren das nicht die Roboter, die in den Handachsen etwas schwach waren und sich da öfter mal "mechanisch dejustiert" haben?

    Da wird der Hase begraben sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden