Justage Referenzierung Erfolderlich

  • Liebe KUKA Experten!


    Ich habe heute an euch eine Frage über die Justage-Referenzierung. Ich weiß, es wurde mehrere Malen hier darüber diskutiert, aber die Antwort meiner Frage habe ich leider nicht gefunden.

    wir haben einmal vor Jahren einen Sicherheit Industrieroboter gekauft und seitdem wurde nie verwendet. Jetzt brauchen wir den Roboter zu einem anderen kleinen Projekt, wo wir KUKA.SafeRobot gar nicht brauchen. Nun bekommen wir die Meldungen


    1-Justage-Referenzierung erfolderlich.

    2-Justage-Referenzschalter defekt.

    3-Antriebe nicht bereit.


    Selbstverständlich kann der Robi in allen Betriebsarten nicht fahren.


    Jetzt ist die Frage: Wenn wir SafeRobot deinstallieren werden, können wir diese Fehler irgendwie vermeiden? Oder hat jemanden eine andere Idee?


    Wie gesagt, Dieser Roboter wird zum Experiment verwendet, daher brauchen wir SafeRobot Packet nicht.



    Steuerung: (V)KRC2 ed05

    Roboter: KR 150-2 2000

    Software: V5.6

    KUKA.SafeRobot 2.2.5



    Vielen Dank im Voraus!


    Otto

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,

    Deine Annahme, dass der Roboter deswegen in KEINER Betriebsart bewegbar ist, ist falsch. Das muss andere Gründe haben.

    Das Deinstallieren der Option, wenn überhaupt möglich, würde ich unterlassen. Der SafeRobot hat bei der KRC2 spezielle Hardware an Bord. Durch die Deinstallation tut er meines Wissens dann gar nicht mehr. Um die lästigen Sicherheitsfehlermeldungen los zu werden, müssen in der Sicherheitssteuerung sämtliche Einstellungen deaktiviert werden. Danach sollte er sich wie eine "normaler" Roboter benehmen.

    Grüße

    never touch a running system

  • Servus,


    einfach als Safeinbetriebnehmer anmelden und unter => Inbetrn. => Service => Sichere Bedienung => Konfiguration

    unter Globale Einstellungen => sichere Überwachung deaktivieren auf "TRUE" stellen

    => dann Roboter "AEG" machen (mit Kaltstart)

    Norm. müsste der Roboter jetzt wie ein normaler Roboter zu Bedienen sein.

    Je nach Ausführung VKRC oder KRC musste halt dann noch ein paar Brücken setzen.

    Je nach Softwarestand kannst du auch noch in der sps.sub noch den Bremsentest ausblenden.


    Zurückbauen auf normale RDW würde ich nicht => verursacht nur Kosten und bringt nichts m. E.


    Antriebe nicht bereit => Fahrfreigabe (Move Enable) mal auf "1025" setzen

    Es müssten normalerweise noch mehr Fehlermeldungen kommen.


    Gruß

    Martl

  • Hallo,

    ich bekomme jetzt eine Zustandsmeldung Nr.411 " Sicheres Überwachen des Roboters nicht möglich".

    Ist es nur eine Meldung, dass die Überwachung deaktiviert wurde oder sogar schon ein Fehler, was mein Automatikbetrieb stören könnte?


    Liebe Grüße

    Otto

  • Aus der Doku zur Deaktivierung:


    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden