EthernetKRL und OfficeLite

  • Wunder schönen guten Abend liebes Forum,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe das hiesige Forum schon durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

    Aus dem englischen Robotforum werde ich leider auch nicht schlau obwohl ich definitiv der englischen Sprache mächtig bin.


    Ich habe gerade das Problem, dass ich ums verreck** nicht die Ethernet KRL Verbindung ans laufen bekomme.

    Die Robotersteuerung soll als Server laufen und meine Applikation als Client.


    Ich versteh leider auch nicht den Kuka Serivce der mir gerne helfen würde, vermutlich bin ich einfach zu dumm X/


    So sieht mein Kuka Router aus und die IP Adressen innerhalb der virtuellen Maschine.

    Mein XML File in der Steuerung sieht folgendermaßen aus:


    Da scheint leider gerade auch ein Fehler drin zu sein, den ich mit Hilfe des Handsbuchs gerade auch nicht finde.

    Und dann kommt die alles entscheidende Frage, wie lautet die IP-Adresse mit der sich meine Applikation verbinden soll.


    Ich hoffe ich habe gerade alle Infos dargestellt die Ihr liebes Team braucht um mir vllt ein wenig auf die Sprünge zu helfen.


    Schon mal ein schönes Wochenende und vielen Dank im Voraus,

    CU

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • your router has wrong configuration.

    it duplicates existing connection between vxWorks and Win7e: 192.168.0.1 - 192.168.0.2).


    i would recommend to first copy and run "Application" from inside OL.

    this bypasses firwalls and router and should work right away with included EKI examples. this is very quick and easy to test and - if you cannot get this to work.... you have a bigger problem.


    once above was confirmed to work, try to run "Application" from host OS (outside OL) and use router.

    router need to point to external IP address of your OL (wmWare network interface).


    EDIT


    Check this out

  • But i got a new Question,

    i need the actual axis positions. I tried it with this snipped of code

    Code
      RET=EKI_SetFrame("XmlCallBack","Robot/Data/ActPos/", TOOL_DATA[1])

    unfortunately i get always zeros in the Eterhnet KRL Server from Kuka and also in my applikation.

    Does anybody know how i can solve this problem ?

  • TOOL_DATA[] array is set of frames defining tool (TCP and orientation).

    to get current robot position look at system variables such as

    $POS_ACT - Cartesian position

    $AXIS_ACT - Joint positions

    • Hilfreich

    beware that Cartesian position:

    1. is ONLY valid when both tool AND base are selected.

    2. depends on selected tool. changing tool by robot program (even if robot is not moving) will make the position values change.

    3. does uniquely desribe TCP point location and orientation.... but not the robot pose. for that additional info is needed - Status and Turn.


    Axis specific position does not have any of those issues but has some others.

  • Unfortunately i am dealing with a new problem right now.

    I wrote a small sample of code which sends the current position of the robot every one second.

    Everytime, it doesnt matter if its the robot oder submit interpreter, the programm should send the message and the line

    Code
    RET=EKI_SetFrame("XmlCallBack","Robot/Data/ActPos/", POS_ACT_MES)

    should be running, i get the fault abcxyz tool ist not programmed.

    I didn't change anything in the programm and suddenly i got this behaviour.

    Before that, it was right 100 times and i got the right values in my Applikation.

  • should be running, i get the fault abcxyz tool ist not programmed.

    Es überrascht mich in letzter Zeit immer wieder. Die Basics einer Maschine versteht man nicht.

    Setzt aber eher hochstehende Optionen ein.

    Wurde doch hier im Forum schon so oft thematisiert Problematik des KUKA's, wann er Tool wie Base verwirft.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Es überrascht mich in letzter Zeit immer wieder. Die Basics einer Maschine versteht man nicht.

    Setzt aber eher hochstehende Optionen ein.

    Wurde doch hier im Forum schon so oft thematisiert Problematik des KUKA's, wann er Tool wie Base verwirft.

    Ja ich kann die Frustration bzw. das Kopfschütteln über eine solche Praxis, hier im Forum verstehen.

    Mein Hintergrund ist eine anzufertigende Bachelorarbeit, für die eine tiefe Einarbeitung nicht oder nur teilweise möglich ist.

    Ferner steht bei mir im Unternehmen auch kein Roboterprogrammierer zur Verfügung der OfficeLite und Ethernet KRL bisher eingesetzt hat und am Wochenende möchte ich auch niemand von den Jungs nerven, die haben schon stressige Woche, wie Ihr hier alle sicher verstehen könnt ;)


    Da ich leider kein Roboterprogrammierer bin, sondern bisher nur mit S7 Programmen als Programmierer zutun hatte war es für mich auch nicht ganz einfach und auch nicht immer unbedingt zufriedenstellend.


    Aber mit meinen kurzen 6, 7 Jahren Berufserfahrung, habe ich die Situation häufig erlebt, dass man mit neuer Technologie einfach ins kalte Wasser geworfen wird. Ich freue mich daher immer wenn man dann Komponente Hilfe geboten bekommt.


    Nochmal ein großes Danke schön für die Hilfe. Die Bachelorarbeit stützt sich auch rein auf der Simulation, sodass auch mal was schief gehen darf.

    Mittlerweile läuft alles zufriedenstellend.


    VIELEN DANK NOCHMAL !

  • It is a part of the documentation package... for example on KRC4:

    D:\TECH_OPT\EthernetKRL_nnnn\DOC\Example\Application


    or inside KOP file

    EthernetKRL_nnnn\KOP\KRCSetup\DOC\Example\Application:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden