Keine Verbindung zur KRC (VKRC4)

  • Moin,


    ich habe eine VKRC4 Steuerung die folgende Probleme aufweist:


    Beim Hochfahren bekomme ich über das Smart Pad keine Verbindung zur KRC!

    Im Grundsystem (über DVI Monitor) fährt das System zwar hoch. Hat aber dann folgende Fehlermeldung: Verbindung zur RDC nicht möglich!


    Ich habe nun schon das KPP, die komplette CCU, den X21 Stecker und den ganzen Steuer-PC gewechselt. Ohne Erfolg. Der Steuerschrank lief an zwei unterschiedlichen Anlagen mit unterschiedlichem Projekt (Festplatte gewechselt) auch mit identischem Fehlerbild hoch. Bedeutet ich schließe Extern, die Festplatte (Softwarefehler), die RDC und die RDC-Leitung aus.


    In der Diagnose habe ich einen ERROR auf dem Ethercat.


    Auf der CCU blinken die LEDs 3 (STA2) und 4 (STAS1) ziemlich schnell. Die LEDs 19 (Run SION) und 20 (RUN CIB) sind aus. Ich denke, irgendwo dort ist das Problem zu finden.


    Hinzu kommt die Fehlermeldung CIB nicht angeschlossen. (Meldungen vor und nach Komponententausch identisch. Ich schließe falsche oder vergessene Stecker aus)


    Nun habe ich alle Kabelverbindungen auf der CCU geprüft und auch Bypassleitungen von KCB und KSB gelegt! Alles ohne Erfolg.


    Hat jemand noch eine zündende Idee woran es liegen könnte oder einen Tipp für eine Diagnose?


    LG

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Guten Morgen, ich würde sagen deine Netzwerkkarte am PC ist defekt. Aus der Fehlerbeschreibung würde ich sagen die Karte für den KSB. Die Frage ist nun welches Mainboard du verbaut hast, ob es reicht die Netzwerkkarte zu tauschen oder das gesamte Mainboard.

    MfG Pred0509

  • Guten Morgen, ich würde sagen deine Netzwerkkarte am PC ist defekt. Aus der Fehlerbeschreibung würde ich sagen die Karte für den KSB. Die Frage ist nun welches Mainboard du verbaut hast, ob es reicht die Netzwerkkarte zu tauschen oder das gesamte Mainboard.

    MfG Pred0509

    Hallo, daran habe ich auch schon gedacht. Aber der gesamte PC ist neu und der Fehler war vorher der Selbe. Zudem findet Kommunikation über die Ports statt.

  • Servus,


    was mir komisch vorkommt ist, das du keine Verbindung zum Smartpad bekommst.

    Wenn auch die Verbindung zur RDC unterbrochen ist, sollte dennoch das smartPad sich anmelden können.

    Schon mal einen Topologiescan am Ethercat gemacht?

    Welche Teilnehmer sind erreichbar?

    Hatte schon mal einen ähnlichen Fehler => KSP getauscht (nach dem 10. mal Neustart wurde erst die Safety-Id übernommen) =>

    nach ca. 4 Wochen wieder Ausfall => KPP getauscht alles wieder i.O. => es waren damals KPP und KSP betroffen

    (BTW: KPP wurde dann durch KUKA getauscht => brauchten auch fast 12 Std. damit die Mühle wieder gelaufen ist, Schätze mal das ist auch KSS abhängig)

    Beim tauschen von KSP hatte ich auch schon Probleme mit alten (mit LED) gegen neuere Versionen (ohne LED).

    nichts ist unmöglich => Toy... äh KUKA

    KRC-Diag zu KUKA geschickt?


    Gruß Martl

  • Hallo Martl! Ja, ich denke ich muss nochmal das KPP wechseln. Den Topologie Scan habe ich noch nicht gemacht. Werde ich aber mal tun. Danke für den Tipp. Ansonsten muss ich echt mal die Diag ziehen und KUKA kontaktieren.

  • Ich habe mal in meine Unterlagen geschaut, beim Mainboard D3076-K wären der KSB (SmartPad) und KCB (RDC) auf der PCIe Netzwerkkarte (kleine Ausführung).


    Da du meinst das der Rechner ja i.O. ist, nimm mal den KCB ab und guck ob nur der KSB hochläuft und du ein Bild auf dem SmartPad bekommst. Wenn das klappt den KCB Teilnehmer für Teilnehmer hinzufügen.


    Nur glaube ich nicht, das ein KCB-Teilnehmer die CCU so stört das dadurch auch der KSB abgeschossen wird, da die CCU hier ja als Switch fungiert und die Netze getrennt verwaltet.

    MFG Pred

  • Servus,


    hatte schon mal eine defekte E/A Karte an einem Agilus (Sockel Roboter, Huckepackplatine der RDC) die den Bus gestört hat.

    Im Endeffekt wars ein Fertigungsfehler bei KUKA, eine Befestigungsschraube war lose im Sockel und verursachte einen Kurzschluß auf der E/A-Platine.


    Gruß Martl

  • Danke euch für die Tipps. Werde es ausprobieren. Wie es ausgeht erfahrt ihr dann hier. Lg

  • Moin,

    keine Verbindung auf KSB (SmartPad) als auch KCB (RDC nicht gefunden) klingt seltsam. Die Netzwerkstecker von den X19 bzw, X20 sind nicht vielleicht beim CCU Wechsel verwechselt worden?

    never touch a running system

  • ottosieben

    Genau das meinte ich auch, dass es omisch ist mit der Com zur RDC und dem smartpad

  • Hallo nochmal!


    KSB und KCB waren tatsächlich am PC vertauscht! Wieder zurück getauscht. In freudiger Erwartung, dass es nun funktioniert den Schrank hochgefahren. Leider kam nun kein Bild mehr an der DVI Schnittstelle und immer noch keine Verbindung zur KRC. Also nochmal den PC getauscht! Immer noch kein Bild und keine Verbindung zur KRC! Dann die Festplatte gewechselt. Auf der DVI Schnittstelle immer noch kein Bild. Aber das System fährt nun hoch und verbindet sich mit dem SmartPad aber nicht zum System. Also KPP nochmal gewechselt. An der DVI immer noch kein Signal. Aber System fährt hoch und initialisiert das KPP. Nun habe ich auch wieder die CIB LED und die SION LED auf der CCU! Das System lässt sich nun auch wieder vollständig bedienen. Jetzt die Daten wiederhergestellt. Nach der Wiederherstellung kommt die Fehlermeldung KSS 13068 <ECAT-CTRLBUS> EtherCat-Teilnehmer KUKAPower Pack 1 Achse (KPP)G1 ist nicht am Bus angeschlossen. Jetzt nochmal Kaltstart mit Daten neu einlesen. System fährt hoch und meldet keine Verbindung zur RDC und CIB nicht am Bus angeschlossen. Also, CCU nochmal gewechselt und danach immer noch der selbe Fehler!


    Fazit: alles gewechselt bis auf die internen Kabel. Ich vermute jetzt, dass dort das Problem ist. Leider kann ich es nicht lokalisieren.

  • Nun habe ich auch noch alle Leitungen getauscht. X41; X32; X31; X34 (X21) und der Fehler ist immer noch da! Ich gebe nun auf! Da muss wohl KUKA ran.


    Danke aber für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße

  • Zum Feierabend hat es mich nicht in Ruhe gelassen. Ist ja nun schon so ein persönliches Ding zwischen mir und der Steuerung geworden. Da hab ich als letzten Versuch nochmal die alte Festplatte dran gehängt. Und... ihr werdet es nicht glauben, das Ding rackelt plötzlich los wie ein junges Kannickel über den frischen Rasen!


    So und nu? Wo war jetzt der Fehler? Das wird dann wohl immer ein Geheimnis von KUKA bleiben....

  • Freut mich das die Kiste wieder läuft, das mit der DVI Schnittstelle ist normal, denn es gilt "Single Point of View". Du kannst nur einen Monitor betreiben zeitgleich betreiben. Wobei wenn das SmartPad läuft solltest du auf dem Monitor einen Windows Login sehen.

    MfG Pred

  • Habe heute die Kiste zu Arbeitsbeginn wieder eingeschaltet. Und? Läuft wieder nicht!!


    Erst dreht der Außenlüfter auf Maximalgeschwindigkeit. Meldet aber Drehzahl Außenlüfter zu gering. Leider zeigte mir die Variable $CAB_FANSPEED nichts an. Also 0! Nach Lüfterwechsel auch kein Erfolg.


    Dann im Schaltplan X4 auf der CCU als Lüfterdrehzahl Geberleitung ausgemacht. Hab den Stecker mal abgesteckt und wieder aufgesteckt. Nach dem Hochfahren hatte ich dann wieder keine Verbindung zur RDC!


    Das kam mir sehr merkwürdig vor. Also an X4 geruckelt. Und siehe da! Die Servos sind wieder da. Nach erneutem Hochfahren sind alle Fehler weg.


    Nun die Brücke von A1-X4 nach X4.1 und G1-X11 gewechselt. Dann wieder Verbindung zu der RDC und den Servos.


    Aber der Außenlüfter dreht immer noch in maximal Geschwindigkeit. Dann habe ich noch die Leitung von X4.1 nach X961 und X962 getauscht. Daraufhin war lief auch der Lüfter wieder normal.


    Beim Probelauf hatte ich noch sporadische Ethercat Ausfälle auf dem KPP. Die neue Brücke war auch defekt. Beim warm werden hat die einen Wackelkontakt. Unglaublich!


    Ursache also war ein Wackelkontakt auf der blöden Brücke zwischen CCU und Servo und X4.1 und die Verbindung zu X961 und X962!


    Hat mich ganz schön nerven gekostet!


    Liebe Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden