While ....endwhile

  • Moin,


    das ist mein Programmcode:


    WHILE NOT ( $IN[19] )

    LIN POS8 .......

    ENDWHILE



    hatte eigentlich erwartet dass, sobald der Eingang 19 high ist das Programm weiter abgearbeitet wird und in die nächste Zeile springt. Tut es aber nicht.



    Er fährt trotzdem Eingang 19 high ist weiter Richtung POS8.



    Oder ist diese Anweisung dafür nicht geeignet ?


    Bitte um einfache Antworten da Anfänger

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Er fährt trotzdem Eingang 19 high ist weiter Richtung POS8.

    Ist normal. Haben einen Ablaufinterpreter.


    Wenn Du willst, dass er, wenn er unterwegs ist zum Punkt POS8 und Eingang 19 kommt, stoppt, und danach anders weiterfährt, wären wir bei Interrupts, wo Du ja auch schon gefragt hast danach betreffend Suchen. Geht ins selbe.


    Handbuch gelesen?

    Wärst ein Kandidat für Schulung.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ersaetze WHILE mit IF

    Bringt in dem Fall aber nichts.

    Er will ja, daß die Bewegung ausgeführt wird solange der Eingang 19 nicht gesetzt ist.

    Interrupt ist das Stichwort wie SJX schon geschrieben hat.

    Besser noch eine Schulung.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden