Positionsdaten der Tool-/Base Verwaltung

  • Hallo Zusammen,


    ich gucke öfters mal bei Problemen in diese Forum und bisher konnte ich mir immer Helfen ohne ein neues Thema zu erstellen.

    Zu meinem aktuellen Problem konnte ich nichts finden deswegen fange ich mal an...


    Folgendes Thema: Nach Kundenwunsch soll ich einen zusätzlichen Prüf- und Vermessungsablauf für die Tool´s und Base´s einrichten, die vorhandene Verwaltung reicht leider nicht. Da ich in dem neuen Ablauf auch die vorhandenen Positionen der Verwaltung nutzen möchte, würde mich interessieren wo die Positionsdaten der Kuka-Vermessungen abgelegt werden.


    Die berechneten Positionen habe ich schon in der config.dat gefunden (TCP), allerdings möchte ich gerne die Positionen haben, welche in der Verwaltung über "Prüfen" angefahren werden. Also bspw. alle 4 Positionen die man in der XYZ-4-Punkt Methode anfährt.


    Ich habe dann vor die Positionen im WoV zu kopieren und in die Daten meiner neuen Punkte (bspw. Prüfposition Tool 1) einzufügen.



    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Die berechneten Positionen habe ich schon in der config.dat gefunden (TCP), allerdings möchte ich gerne die Positionen haben, welche in der Verwaltung über "Prüfen" angefahren werden. Also bspw. alle 4 Positionen die man in der XYZ-4-Punkt Methode anfährt.

    Softwareversion Deines Roboters ?


    Du redest immer von einer "Verwaltung". Kannst Du dies genauer erläutern?

    Dass sieht nicht so aus, dass dies vom Standardumfang der KUKA System Software ist.

    "Prüfen" kenn ich da nicht.

    Programm selber geschrieben ?


    Dass Du aus dem Standardumfang auf die 4 geteachten Punkte des Tools, 3 geteachte Punkte einer Base, im nachhinein zugreifen kannst, ist mir nicht bekannt.

    Gibt solche, die machen parallel zum Vermessungfenster ein Programm auf und teachen diese.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Die Version ist eine KSS 8.5.6 (KR20 und KR60 Roboter, insgesamt 6 Stück mit eigenen Steuerungen).


    Über den Menüpunkt Inbetriebnahme gibt es die Tool-/Base-Verwaltung. Beim bearbeiten eines vorhandenen Tool´s/Base gibt es dort die Möglichkeit über "Prüfen und korrigiere" den Messpunkt über eine PTP-Fahrt (Button Auswahl, genau wie bei TouchUP, etc.) direkt anzufahren (das meinte ich mit Prüfen).


    Ich möchte gerne Wissen wo die Positionsdaten von diesen Messpunkten hinterlegt sind (.dat Datei über WoV bearbeiten). Damit die Roboter, während ich die Änderungen schreibe, in Betrieb bleiben können.

  • Hallo Jonas,


    ok. Hab gerade gesehen, dass KUKA hier mit letzten Softwareständen doch relativ viel geändert hat betreffend Oberfläche.


    Wie es scheint werden die Punkte gehandelt in der "MeasurementPoints.xml" Datei. In einem Archiv zu finden unter C\KRC\USER\.


    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Vielen Vielen Dank!!


    Damit ersparst du mir richtig Arbeit :S


    Genau danach habe ich gesucht, ist aufjedenfall auch bei späteren Robotersystemen hilfreich. Zwar habe ich damit angefangen die Koordinaten aus der Verwaltung abzutippen, aber da sehe ich den Status/Turn nicht. Die .XML Liste ist aber perfekt!



    ----------------------------------------------------------------------------------

    Beitrag kann meinetwegen als gelöst markiert werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden