Unzulässige Startbewegung

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte eben ein kleines Programm schreiben mit einer PTP Bewegung zu einer Pos vom Typ AXIS. Ich bekomme die Meldung "Unzulässige Startbewegung" sobald ich die SAK Fahrt starte. Als "Vollständig Deklariert" wird folgendes angegeben: DECL E6POS XP1 = { X 0,Y 0, … usw. inkl. Status Turn und E1-E6}.

    Ich habe so etwas wie DECL AXIS AHOME = {A1 0, A2 -150, ...} ohne S, T und den E1-E6, wie beim Strukturtyp AXIS, angegeben (in der .dat). Base, Tool und Load habe ich zuvor in der .src mit $BASE=BASE_DATA[1] usw. definiert. Was fehlt für eine vollständige Deklaration? Daten zu Geschwindigkeit und Beschl.? Ich konnte mit den gegebenen Schlagwörtern nichts passendes finden.


    Gruß


    RJust

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Bekomme Berechtigungstechnisch die Dateien nicht ins Internet... Deshalb hier abgetippt:

    Wobei ich nicht wüsste, dass die Zuweisung Tool und Base Pflicht ist. Durch die Achswinkel ist Stellung des Roboters ja schon definiert.


    edit: Wenn ich nach dem INI eine Bewegung via InLine Formular hinzufüge funktioniert die Bewegung zum programmierten Punkt. Jedoch nicht als erst Bewegung.

    Einmal editiert, zuletzt von RJust ()

  • Ich würde vermuten er möchte einfach einmal seinen Status und Turn gesetzt haben.

    Daher als erste bewegung einfach


    SPTP $POS_ACT


    SPTP AHOME


    So sollte es gehen aber vorsicht die SAK fahrt ist damit erledigt der Roboter fährt daher sofort mit der Geschwindigkeit und dem Override der Eingestellt ist.

  • Hast du Zusatzachsen? Dann müssen die auch noch mit rein in deine Achsposition.


    Fubini

    Ja habe ich. Das könnte natürlich das Problem sein. Habe aber nirgends lesen können, dass auch die ext. Achsen beim ersten Punkt für die SAK Fahrt definiert werden müssen.



    Das könnte mein Problem lösen.


    Ziel soll sein, dass der Roboter sich in eine Position bewegt (unabhängig vom Tool) und sich die externe Achse nicht bewegt.

    Könnte so etwas funktionieren?

    Das komische ist, dass in ext. Automatik die SAK Fahrt nicht durchgeführt wird und ich den Teil ausschließlich für den T1/T2 Betrieb ändern muss.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden