Teach position durch program bearbeiten

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne Koordinaten aus einem teachpunkt im program 1 zb. W P R speichern und im Programm 2 einen teachpunkt mit W P R mit den Koordinaten überschreiben, sodass W P R bei beiden gleich ist


    Meine Frage dazu wäre, kann ich überhaupt einen teachpunkt durch einen Programmablauf überschreiben und wenn wie funktioniert das. Oder kann ich es nur über ein positions register machen.


    Gruß Timo

  • ANZEIGE
  • Zugriff auf die Positonsdaten können über ein Postionsregister erfolgen, aber auch über KAREL ist ein direkter Zugriff möglich.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • HI Timo,

    (lokale) Positionen --> P[xy] können nicht mit TP(E) überschrieben werden. Mit Karel geht das.

    Du kannst aber in den TP Progs Positionen(P[xy]) teachen und diese im TP-Prog in ein PR[xy] schreiben. Dieses kannst du dann anfahren.

    Beispiel


    PROG_1

    PR[100] = P[15] --> P[15] hat dabei die gewünschte Orientierung.


    ----

    PROG_2

    ...

    PR[200] = P[25] --> P[25] hat dabei die entsprechenden x,y,z-werte

    ...

    PR[200,4] =PR[100,4]

    PR[200,5] =PR[100,5]

    PR[200,6] =PR[100,6]

    ....

    L PR[200] 20mm/sec FINE

    ...

    oder


    PROG_2

    ...

    PR[200] = P[25] --> P[25] hat dabei die entsprechenden x,y,z-werte

    ...

    PR[100,1] =PR[200,1]

    PR[100,2] =PR[200,2]

    PR[100,3] =PR[200,3]

    ....

    L PR[100] 20mm/sec FINE

    ......


    Beste Grüße

    PnsStarter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden