VKRC 2 VKCP 2 Inbetriebnahme & Handbetrieb Fehler

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute unseren Kuka KR210 erhalten. Man muss dazu sagen ich bin Laie und werde das Programmieren lernen. Um die Funktion des Roboters nach Kauf zu testen benötige ich allerdings eure Hilfe :).


    Zum Glück: der gute Kuka sprang an und die Software ist auch ordnungsgemäß hochgefahren. Mein Problem ist, dass mehrere Fehlermeldungen auftreten und das größere Problem ist, dass ich ihn nicht bewegen kann! Ich möchte ihn gerne in Handbetrieb versetzen und mit der 6-Achsen Maus bewegen. Wie geht das?


    Im Anhang zwei Bilder von den Fehlern (was kann ich gegen die machen und wie justiere ich?). Warum kann ich nicht oben auf die Buttons Anzeige, Befahle usw. klicken?


    Ich danke euch wirklich sehr!!


    Viele Grüße

    Johannes

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Warum kann ich nicht oben auf die Buttons Anzeige, Befahle

    Weil Du unten noch Meldung hast betreffend unterschiedlicher Betriebsstunden RDW / Registry.

    Lief die Mechanik immer zusammen mit Deinem Steuerschrank? Oder wurden die neu zusammengestellt durch den, der Dir das System verkauft hat?

    Dann müsste man unbedingt noch die Maschinendaten kontrollieren.

    Kann aber auch aus Problem beim letzten herunterfahren passiert sein. Neue Akkus hat das Ding?

    Sonst einfach mal RDW auswählen.

    und wie justiere ich?


    Mit EMT oder Messuhr. Bitte konsultiere hier einfach mal die Doku. Da stehts beschrieben.


    Deine aktuelle Betriebsart steht auf SStep T2. Vkrc's haben ja noch das Ding mit E2/E7 Sicherheit. Steht die wirklich so, dass man in von Hand verfahren kann?

    Hast Du uns mal den Softwarestand?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Sonst einfach mal RDW auswählen .

    hmm ich weiß jetzt zwar nicht was passiert wenn man RDW auswählt. Aber ich habe bzw. hatte bei einer krc2 ed05 immer wieder Probleme mit justage verlust!

    Da bin ich auch damals vor der Wahl gestanden rdw oder registry......als ich mich für registry entschieden hatte wurde die komplette justage wieder hergestellt....der Betriebsstunden Zähler hatte auch gestimmt. Alle Programme hatten auf den Zehntel genau gepasst.

    Der Fehler kam immer sporadisch meistens nach dem Wochenende.

    In der rdw Diagnose kam dann raus kommunikationsfehler zur A2. Die dioden der Platine von der rdw Waren komplett aus. Weiter im schaltschrank nach der zugehörigen ESC (glaubte ich)Platine gesucht keine weiteren Fehler.....dann hatte ich alle Stecker von diesem Kreis gelöst und wieder eingesteckt.....Kaltstart.....Problem kam nie wieder....zumindest jetzt nach 4 Monaten.


    Vielleicht nur Kontakt Problem?

  • Danke für die ganzen Antworten :)


    Dank der Antworten läuft er nun. Justage löscht sich immer, die Akkus muss ich allerdings noch austauschen.


    SJX Die Version ist VKR C 3.3.5 (siehe Anhang).


    Zwei Fragen hab ich noch:

    - ich hab ein VKCP2 und ich dachte auch VKRC2 ist es das auch wirklich?

    - woher bekomme ich die Originale Software für den Roboter ohne VW Branding?

  • Zwei Fragen hab ich noch:

    - ich hab ein VKCP2 und ich dachte auch VKRC2 ist es das auch wirklich?

    - woher bekomme ich die Originale Software für den Roboter ohne VW Branding?

    Software V3.3.5 ist definitiv Volkswagen, dito VKCP2 hat nur 2 Betriebsarten.


    Normale KSS müsste man zuerst festlegen, was auf Deinem Rechner so laufen würde.

    Evtl. hat ja noch jemand ein Satz der Software, die er nicht mehr braucht. Sonst KUKA.

    Optionen, die Du brauchst ?


    Poste mal Komponenten des PC's wie Mainboard, Anzahl RAM, unbedingt DSE-Version.

    Sinn würde machen auch gleich neue HDD zu verwenden zum Neuaufsetzen.

    PS-2 Tastatur / Maus hast Du ?

    Gute PC-Kentnisse vorhanden ?


    Du kennst die Problematik mit dem VKCP und nur T1 und EXT ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Servus,


    - KCP kannst du umbauen => RAFI-Schalter mit 4 Schaltstellungen verbauen, dann musst du noch etwas umverdrahten im Schrank und du hast wieder die 4

    Betriebsarten (Typ vom Schalter kann ich dir grad nicht sagen, wäre aber rauszubekommen)

    - als neue HDD würde ich eine SSD verwenden => (gibts bei C---rad) eine Transcend PSD330 32 GB IDE => schon mehrfach in KRC2 verbaut => ca. 55 Teuros

    - es müssen auch einige Brücken an den Schnittstellensteckern (unten am Schrank) gesetzt werden

    - als KSS dürfte m.E. auch eine KSS 4.x funktionieren


    Gruß Martl

  • als KSS dürfte m.E. ausch eine KSS 4.x funktionieren

    Wenn die DSE passt würde vermutlich auch eine V5.x.x mit WinXPe laufen, was ich persönlich Win95e mit V4.1.x vorziehen würde.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden