ABB - Mode Selektor / SafeMove Pro.

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan ein Problem mit der Safemove-Pro-Funktionalität an einem unserer ABB Roboter.


    Der Roboter war bislang ohne Safemove ausgerüstet.

    Wir haben dann bei ABB ein Umrüstkit bestellt um die Safemove Funktionalität nachzurüsten.


    Kit bestehend aus :

    3HAC058432-004 Upgrade set SafeMove 2:nd gen.

    3HAC058446-002 SafeMove Pro RW6 Opt.1125-2

    3HAC058447-001 SW Profisafe F-Device RW6 Opt.997-1

    3HAC058445-002 Keyless Selector 2 mode (735-8)


    Zum Vorgehen:

    1. Backup des aktuellen Systems erstellt.

    2. Kontroller um die Safemove-Pro Karte erweitert.

    3. Kabelbaum eingebaut.

    4. Schlüsselschalter und Quittierung -Taster ausgebaut und mit Verschlusskappen verschlossen.

    5. Kontroller gestartet.

    6. Lizenzen installiert.

    7. UAS um einen "Safetyuser" erweitert.

    8. Safemove-Konfig erstellt und nach dem IBN Modus Validiert und auf Überwachten Betrieb umgeschalten.


    Soweit zu dem Umbau.


    Leider funktioniert der "Betriebsarten -Schalter" scheinbar nicht. Ich kann keine Fehler über diesen "Taster" quittieren, und somit werden die Ausgänge Not-Halt an die Externe Steuerung auch nicht zurückgesetzt. Die Fehler können bestätigt werden. Aber beim betätigen der Zustimm-taste bekomme ich die Meldung Sicherheit-Halt geöffnet. Die LED GS 1/2 und AS 1/2 sind nicht aktiv.


    Frage: Ist der "Modeselektor" separat zu programmieren (Ext-Steuerung) oder wird dieser Systemintern die Fehler zurücksetzten so wie das vorher der Taster im Roboter-Controller erledigt hat.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

  • ANZEIGE
  • Hallo Wall-E

    Wird der Not-Halt nicht über den " Motor ON " Taster quittiert?

    Gruß

    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    nach dem Deaktivieren der zusätzlichen Optionen im Installations-Manager und erneutem Reboot habe ich die Optionen nochmals ausgewählt. Dann wieder einen Reboot durchgeführt.


    Danach war die Funktion vorhanden.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Ja, der entscheidende Tipp war "hast du mal die Backinfo oder System.xml kontrolliert, ob wirklich alles installiert worden ist?"


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Schöne Osterfeiertage!


    Gruß

    Steffen

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden