VKRC2 manuelle Steuerung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und werde nun die Kuka Programmiersprache lernen.

    Ich habe einen gebrauchten Kuka KR210 von 2003 gekauft (wohl mit VKRC2). Was heißt dies? Kann ich den Roboter nicht normal ansteuern. Ist eine manuelle Steuerung möglich? Gibt es eine extra VW Programmiersprache oder was ist hier anders?


    Vielen Dank!!;)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Jocoh99,


    Was genau meinst du mit "normal ansteuern" oder "manuelle Steuerung"?


    VKRC ist anders aufgebaut als eine "normale" KRC. Die Befehle an sich sich identisch, nur wird bei der VKRC statt mit Programmen und Unterprogrammen eben mit Folgen und Makros gearbeitet.

    Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber so groß ist der Unterschied auch wieder nicht.


    Grüße

  • Hi Robonator

    danke für deine schnelle Rückmeldung :-)!

    Man kann ja mit dem Teachpad und dem Drehrad ja die Achsen manuell drehen, d.h. ohne Programm den Roboter bewegen.


    Kann man denn die normale KRC als Software nachträglich aufspielen?


    Viele Grüße

    Johannes

  • Kann man denn die normale KRC als Software nachträglich aufspielen?

    Ja , kann man.

    Problematik der Schlüsselschalterstellungen am KCP (nur T1 und EXT) bleibt. Vielfach, je nachdem wie verwendet, aber ja kein Problem.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden