KR210 Geräusch auf Servomotor Achse4

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich seh nur ein Bild, kein Video.


    Du hast kein Greifer montiert.

    Lastdaten also auch 0 kg,...………. und nicht Default ?


    Hast am Oberarm auf der Seite schwarzen Deckel.

    Wenn Du diesen wegnimmst kommst Du an die Antriebswellen mit Kreuzgelenken. Haben die Spiel oder schlagen aus beim drehen?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Na dann prost- ich krieg nicht mal ein Video hier rein. Versuchs später nochmals. Wellen haben ganz wenig Spiel ja. Muss aber nochmals genauer schauen. Meine dass die beiden oberen Wellen ganz wenig Spiel haben. Sollte das nicht sein? Wie krieg ich normales Handy- Video hier rein?

  • Guten Tag zusammen.

    Nachfolgend zwei Videos auf dem das Geräusch der Achse 4 sehr gut zu hören ist. Kann das jemand deuten?

    Ich lass erst einen Mechaniker kommen wenn es auch wirklich nötig ist- wenn das mit einigen Handgriffen selber erledigt werden kann dann bin ich der Meinung- selber machen. Roboter ist nicht neu, der Lieferant 7h von uns weg, Grenzen geschlossen. Da lohnt sich ein vorabklären allemal. vielleicht kennt das Geräusch jemand, so kann ich dem Mechaniker wenn nötig effizienter einsetzen. Vielen Dank

  • Servus,

    könnte auch Motor sein.

    Tausch mal die Motore quer => 4 gegen 5 oder 6 (4 Kabel und 8 Schrauben, sollte in 30min erledigt sein)

    Norm hat der Roboter auf allen Handachsen den selben Motor drauf. (vorher zur Sicherheit checken)

    Wenn der Fehler mitwandert dann ists der Motor, wenn nicht dann Mechanik.

    Achtung du musst aber neu justieren => nur machen wenn du Meßuhr oder EMT hast.


    Was ist es für ein Roboter?

    Aus der Ferne so ungefähr ein KR210 mit KRC2, oder?



    Gruß

    Martl

  • Hallo Martl

    Ja ist ein KR210 mit KRC2 ed.05.

    Gute Idee, werd ich machen. Justieren kein Problem, Messuhr ebenfalls da. Muss ich die Hand fixieren wenn ich Motor abnehme? Oder bleibt die stehen wenn nichts angebaut?

    Mechanisch bin ich gut ausgerüstet, jedoch Thema Robo neu für mich. Muss sonst noch was beachtet werden? (bis auf ausgeschaltet, Robo abgesteckt)?

  • Hand bleibt stehen.

    Würde Oberarm senkrecht stellen.

    Abschalten

    Stecker Achse 4 und 6 weg.

    4x Schrauben an Motoren lösen.

    Motoren rausziehen. Achtung: Welle mit Kreuzgelenke kommt mit. Einfach langsam. Sollten gleiche Wellen sein, dass Du sie nicht abbauen musst von den Motoren.

    Zum Einbau wäre gut eine 3. Hand, der die Welle vorne im Oberarm wieder in die Verzahnung steckt.

    Sonst alles umgekehrt.




    Mal mit Schraubenzieher abgehorcht, wo das Geräusch am lautesten ist?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Herzliches Beileid, das klingt ja furchtbar.

    Klingt nach Lagerschaden. Ihr kennt das vllt noch; Kugellager + Druckluftpistole = nettes Pfeifen.

    Irgendwann sind die Laufbahnen so eingelaufen, dass Aussenring zu Innenring immer mehr Axial-Spiel bekommen, dann fängt das Lager an zu "singen".

    Aufgrund der Lautstärke tippe ich auf die Mechanik im Arm. Er stellt doch einen guten Resonanzkörper dar.


    Ich warte auf Antwort mit Ursachenbeschreibung, ähnliche Töne gibt bei uns ein BinPicker von sich, aber noch nicht so laut.

    Mein Name ist Hase. Ich weiß von nix.

  • Motoren A4 und A6 getauscht, justiert und reichlich geprüft. Das Problem wandert mit. Ist also def. der Motor der singt.

    Ist vorerst nicht supertragisch, muss jedoch anderen Motor haben. Da der Roboter erst geliefert wurde, werde ich mit dem Lieferanten Kontakt aufnehmen. Motor eher reparieren oder anderen Occ einbauen?

    Vielen Dank für die Hilfe und Tipps, denke da kann das Thema abgehackt werden. Ihr habt mir sehr geholfen den Verursacher zu finden, danke!!:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Perfekte Anleitung, alles geklappt. Motor wird getauscht.

    Herzlichen Dank für die Hilfe!! :!:

  • Beachte bitte, wenn Du den Motor selber tauschst, bei der Montage der Welle S. 15:


    Wow das ist Service! Danke herzlich, das hilft enorm und liegt im machbaren Bereich. Gibt es andere spezielle Stellen die regelmässig Service brauchen oder gewartet werden müssen?

  • ... geiler Sockel .. warum hab ich jetzt nen "Transformers"-Fuß im Kopf :denk::zwink:


    und Danke für's Zurechtrücken meiner Vermutung. Ich lasse mal nen neuen Motor bestellen, so auf Verdacht :waffen100:

    Mein Name ist Hase. Ich weiß von nix.

    Einmal editiert, zuletzt von elchi2018 ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden