KRC2 Ed.05 KCP dunkel beim Starten

  • Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem bei meinem KR210 KRC2 Ed. 05:

    Beim einschalten des Hauptschalters bleibt das KCP dunkel. Ich muss wieder ausschalten, warten bis PC runtergefahren, und dann wieder einschalten. KCP hat nun Bild und alles läuft einwandfrei. Wenn er einmal gelaufen ist, funktioniert das runterfahren/hochfahren beliebig viele male.

    Warte ich jedoch 2 h, bleibt KCP wieder schwarz.

    Hat jemand einen Hinweis in welche Richtung ich suchen könnte?

    Herzlichen Dank

  • Hat jemand einen Hinweis in welche Richtung ich suchen könnte?

    Mögliche Ursachen für schwarzes Display am KCP:


    1: Kein Videosignal von der Grafikkarte / PC

    2: Spannungsversorgung des KCP's vom CI3-Board fehlt

    3: Internes KCP Problem.


    Allgemein:

    Was hat der Roboter für eine Vorgeschichte / Neuinstallation / in Produktion, etc?

    Wie und seit wann tritt das Problem auf?

    Wurde vorgängig was spezielles gemacht?


    Zu Punkt 1, was die meisten Möglichkeiten bietet ? :

    Läuft der PC Lüfter im Fehlerfall ?

    Lässt sich das CD-Rom LW öffnen im Fehlerfall ?

    Oder erkennt das Floppy eine neu eingelegte Diskette an der LED im Fehlerfall?

    Hast Du eine externe Tastatur oder externer Bildschirm dran?

    Wann wurde das letzte mal Mainboard-Batterie getauscht? Bios Default Daten aktiv?

    Welche Softwareversion ist installiert ?

    Steckt ein USB Stick?

    Profibuskarte im Rechner?

    Power ON /OFF mal kurzgeschlossen im Fehlerfall?

    Verschmutzungsgrad Rechner / Wurden mal Steckplätze gereinigt

    Kondensatoren Mainboard gebläht?

    Macht er beim 2. Start einen Kaltstart oder Hibernate (also wenn Bild erscheint)?




    Gruss SJX

    Images

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Guten Tag SJX

    Herzlichen Dank für die Antwort und die vielen Inputs.

    Gerne kommentiere ich anbei direkt in Deinen Text.

    Es ist ein Rätsel, beim ersten mal starten einfach dunkel. Beim zweiten Start alles bestens.

    Herzlichen Dank mit Gruss

  • Du schreibst Zustimmtasten reagieren.

    Also tatsächlich kannst Du bei schwarzem Bildschirm Antriebe einschalten?

    (läuft evtl. PC, aber wirklich einfach kein Bild?)

    Wieso läuft das CD-ROM nicht? Wäre eben auch ein Punkt, wo man sehen würde, ob ATX-Netzteil aufgemacht hat.

    Quote


    Power ON /OFF mal kurzgeschlossen im Fehlerfall? Nein, kann ich die zwei Pins kurzschliessen ohne dass die ganze Maschine abraucht?

    Ja. Du hast ATX-Technologie hier. Normale PC's ist da der Startknopf rübergehängt.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin,

    klingt zwar unwahrscheinlich, aber: Schau mal im PC an den Stecker (ist VGA zum KCP) seitlich an der Grafikkarte, eventuell ist der nicht mehr so gut, wie er sein sollte. Vielleicht bei schwarzem Schirm mal dran wackeln. ...

    Diese "nagelneue" Steuerung hat bestimmt keinen komplett neuen Verdrahtungssatz intern bekommen. Gerade diese (einem Ethernet-ähnlichen) Stecker haben nach Jahren des Daseins gelegentlich Probleme durch Schrumpfen des Grundmaterials und den damit einhergehenden Kontaktproblemen.

    Das betrifft leider oft auch die die Verbindungsleitungen an den Antriebskomponenten (KPS & KSD).

    Möglich wäre auch noch ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung des KCP. Soll heißen , Bild ist zwar da, aber ohne Licht...

    never touch a running system

  • Hallo Scherrerbau,


    den Roboter im Kaltstartmodus starten hilft meist weiter, weil dann Windows beim runterfahren auch wirklich alles wegschmeisst. Beim Hybernating werden Winows und andere Fehler mit weggespeichert und beim Hochfahren mitgeschleppt.

    Die Abnahme von "GOTO" Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Hallo Scherrerbau,


    den Roboter im Kaltstartmodus starten hilft meist weiter, weil dann Windows beim runterfahren auch wirklich alles wegschmeisst. Beim Hybernating werden Winows und andere Fehler mit weggespeichert und beim Hochfahren mitgeschleppt.

    Hallo Martin

    Vielen Dank für den Hinweis. Kaltstart hat leider nichts gebracht, KCP bleibt erneut dunkel bei erstem Start.

  • Du schreibst Zustimmtasten reagieren.

    Also tatsächlich kannst Du bei schwarzem Bildschirm Antriebe einschalten?

    (läuft evtl. PC, aber wirklich einfach kein Bild?)

    Wieso läuft das CD-ROM nicht? Wäre eben auch ein Punkt, wo man sehen würde, ob ATX-Netzteil aufgemacht hat.

    Ja. Du hast ATX-Technologie hier. Normale PC's ist da der Startknopf rübergehängt.


    ja Zustimmtasten und Betriebsarten- Wahlschalter reagiert. Roboter kann ich aber nicht verfahren da ich nichts sehe um zu quittieren usw. Habe nun ext. Bildschirm angeschlossen und eingerichtet. Werde so rausfinden, ob der PC überhaupt startet. Versuche morgen die ON/OFF-Pins zu überbrücken.

    Kann es sein, dass trotz des Lüfters der läuft, der PC nicht hochfährt beim ersten Einschalten? Es kommt mir vor, als würde eine leere Batterie einen "Lade-schub" bekommen sobald der Steuerschrank einmal eingeschaltet ist. Kann es sein dass die Motherboard- Batterie (CR 2032) Schuld daran ist? Traue mich noch nicht recht diese zu wechseln, mit den Folgen im BIOS oder was auch immer da kommt bin ich nicht vertraut. Kaltstart hat keine Erfolg gebracht. Es kann doch nicht sein dass dieses KCP beim ersten Starten dunkel ist und einen zweiten Anlauf braucht. Ist mir ein absolutes Rätsel.

    Vielen Dank

  • ja Zustimmtasten und Betriebsarten- Wahlschalter reagiert. Roboter kann ich aber nicht verfahren da ich nichts sehe um zu quittieren usw. Habe nun ext. Bildschirm angeschlossen und eingerichtet. Werde so rausfinden, ob der PC überhaupt startet. Versuche morgen die ON/OFF-Pins zu überbrücken.

    Also wenn Antriebsschütz auf dem KPS 600 ESC tatsächlich anzieht bei Drücken der Zustimmtaste, dann läuft auch der PC.

    Dann hätten wir eher ein Problem Grafikkarte Verdrahtung Videosignal und KCP.

    Dann kannst Du dir das mit den Pin's brücken sparen.


    Habe nun ext. Bildschirm angeschlossen und eingerichtet.

    Gute Idee. Ein wichtiges Indiz, anhand dem die nächsten Schritte planbar wären.

    …...Es kann doch nicht sein dass dieses KCP beim ersten Starten dunkel ist und einen zweiten Anlauf braucht. Ist mir ein absolutes Rätsel.

    Nichts ist unmöglich. Es gab schon Revisionen mit "komischen" Verhalten. Ein Ersatz zuschicken zum Testen können Krüger Dir nicht ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Guten Morgen.

    Also es ist tatsächlich so- der ext. Bildschirm funktioniert, der Roboter kann verfahren werden und alles ist bestens, einfach mit dunklem KCP. Nun muss es an der Verkabelung oder dem KCP liegen. Hat das KCP einen Akku verbauen oder einen Kondensator der ev. eine „Vorspannung“ brauchen? Werde nochmals allen verkabelungen nachgehen. Gibt es eine Möglichkeit den Steckplatz des KCP zu prüfen? (Bildschirm anhängen? Welcher sollte das sein?

  • Moin,

    das KCP ist ein dummer Bildschirm mit ner Can-Bus-Tastatur und einigen Hardware Signalen. Sonst ist da nichts.

    Da bei den Tastendrücken am KCP gleichzeitig die Reaktion auf dem Zweitbildschirm zu sehen sind, scheint es wirklich "nur" das Problem mit dem KCP Bildschirm zu sein. Zu den Möglichkeiten hatte ich ja bereits was geschrieben.


    Grüße

    never touch a running system

  • Man kann da im dunklen Zustand mit einer Taschenlampe quer auf den Bildschirm leuchten, etwas hin- und herschwenken und schräg auf den Bildschirm draufschauen, wenn man dann das Bild sieht, dann ist es die Beleuchtung die Probleme macht.

    Könnte schon sein, dass die nur manchmal anspringt, da ist so ein Step-Up-Regler drin, mit Trafo, Schwingungsgenerator usw.

  • X21 Stecker auf CI3-Board im Fehlerfall abziehen, warten, stecken könnte zur Analyse auch beitragen.

    Darüber läuft die 24V Spannungsversorgung des KCP's (1 24V und 2 0V, evtl. mal messen).

    Wenn danach Bild, wäre Videosignal und Grafikkarte sicher ok (ist für KCP Bildschirm, Beleuchtung ja wie einmal Aus / Ein der Steuerung).

    Was zu beachten ist, dass über den Stecker auch der Tastatur-CAN-Bus läuft. Tastatur würde dann erst nach Neustart wieder funktionieren.

    Würde über externen Bildschirm vorgängig Kaltstart initialisieren.


    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Sehr gute Inputs, herzlichen Dank! Der Fehler muss also irgendwo zwischen Grafikkarte und KCP liegen. Werde ein anderes KCP auftreiben. Melde mich jedenfalls mit Endergebnis. Wie kann man hier im Robo- Forum unterstützen / sich bedanken für die Hilfen? Gruss aus der Schweiz

  • Vielen Dank werde ich versuchen!

  • Wie kann man hier im Robo- Forum unterstützen / sich bedanken für die Hilfen? Gruss aus der Schweiz

    Du kannst "Reaktionen" verteilen auf die Posts oder als hilfreich markieren.

    pasted-from-clipboard.png


    Klare Rückmeldung zum Schluss, was es war, finde ich eines der besten "Danke" und hilft dem Forum als "Lösungsfinder" am meisten.


    Der eine oder andere trinkt auch Bier. Weizen von Schützengarten ist :beerchug:

    Gruss in die Ostschweiz

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Sehr lustig- Es ist tatsächlich so, dass mein direkter Nachbar im Aussendienst für die gesamte Ostschweiz arbeitet- bei Schützengarten. Wenn ich weiss wo hin genau oder in welcher Kneipe ich welchen Namen mit Schützengarten beliefern lassen kann- glaube mir, du wirst zum Bier kommen :-)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now