Fehler bei Übertragung von Safety Konfiguration

  • Hallo Zusammen,


    ich hab ein kleines Problem für das ich so keine Hilfe gefunden habe. Aktuell nehme ich meinen IRB1200 mit IRC5 compact in Betrieb und bin gerade am Einrichten von SafeMove. Auf dem Roboter ist SafeMovePro(1125-2) sowie PROFINET/PROFISAFE Host/Device installiert (888-2/997-2). Das Erstellen der Sicherheitskonfiguration ist kein Problem und die PROFINET-Kommunikation läuft ebenfalls nur die PROFISAFE Kommunikation ist gestört und ich bekomme beim übertragen der Sicherheitskonfiguration immer diesen Fehler(Bild). Ich habe es mit 2 verschiedenen Rechnern und Robotstudio 2019.3 und 2019.4 versucht und es kommt immer der selbe Fehler.

    Weiß einer woran das liegt und wenn ja wie man das beheben kann?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, weil ich bin mit meinem Latein um ehrlich zu sein am Ende.


    Gruß Dominik

  • ANZEIGE
  • Hallo Sven,


    hab deinen Vorschlag eben gerade probiert und mir die neueste Robotstudio Version installiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis, selbe Fehlermeldung beim Übertragen der Konfiguration.

  • Okay, war ein Strohhalm, dann hilft dir wohl nur das Telefonat mit der Holine.


    Schade aber trotzdem noch viel Erfolg.


    Bitte vergiss es nicht zu berichten was der endgültige Fehler war, würde mich interessieren.


    Danke dir.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo Robiman,


    hatte beide Varianten schon probiert und den selben Fehler bekommen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich die Signale über den EA Konfigurator anlege, diese nicht im Visual SafeMove finde um sie zu mappen. Das war allerdings noch mit dem 2019.3 Robotstudio. Müsste das mal jetzt noch mit dem neuen Testen ob sich das ähnlich verhält.

  • Hi,


    hatte letztes Jahr bei der Inbetriebnahme eine falsche EA Konfiguration übertragen. Ging soweit das Komponenten doppelt vorhanden wahren die manuell gelöscht werden mussten.

  • Beim durchsuchen der Konfiguration hab ich leider keinen Fehler finden können. Als ich aber versucht hab mein Backup in eine virtuelle Steuerung zu laden um zuhause weiterzusuchen habe ich diese Fehlermeldung erhalten, als die Robotersteuerung hochgefahren ist.:wallbash:


    Muss ich für die PROFInet und PROFIsafe Geschichte das Internal Device ändern? Aktuell ist nämlich das Default drin, welches beim Installieren des Systems eingefügt wurde. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass im E/A Konfigurator wenn ich auf das Internal Device klicke mein Gerätekatalog leer ist und ich keine Slots in das Device hinzufügen kann, hat jemand eine Ahnung woher das kommt?:kopfkratz:

    Freue mich über jeden Lösungsansatz.

  • Kann vermelden, dass ich das Problem gelöst hab. Bin mir nicht hundertprozentig sicher an was es genau gelegen hat, aber jetzt funktioniert alles. Weil es nicht anders ging, hab ich ein Backup gemacht und den Auslieferungszustand eingespielt. Alles neu konfiguriert und dabei sämtliche Anleitungen von ABB ignoriert, siehe da es funktioniert. Die Standardmäßig konfigurierten E/A-Slots des PN-Internal Devices hab ich gelöscht und das Internal Device selbst auf meine In-Out-Size eingestellt. Danach im Visual-SafeMove unter sichere E/A´s die ProfiSafe Addresse eingestellt, die Signale konfiguriert und auch gleich gemappt. Danach konnte ich ohne Fehlermeldung alles übertragen und es lief auch die ProfiSafe Kommunikation. Da ich alles frisch konfiguriert habe könnte es durchaus sein, dass ich woanders einen Bock geschossen hatte. Aber jetzt läufts und ich werde es garantiert erst wieder anfassen wenn sich das ändert:D

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden