ProfiNet IPPNIO.xml erstellen

  • Ich habe bereits einige ProfiNet Aufbauten mit der IRC5 gemacht. Als Controller und als Device.

    Da bin ich immer so vorgegangen dass ich im RobotStudio unter "I/O System - ProfiNet Devices" meine Devices angelegt habe.

    Dann im Phoenix Contact ProfiNet Konfigurator über die GSDML Dateien die Devices hinzugefügt und eine IPPNIO.xml zum Einfügen in die IRC5 erstellt.

    Der Konfigurator kann aber nur GSDML bis max V2.33 verarbeiten.

    Jetzt kommen bei mir so langsam die ersten Geräte die eine V2.35 GSDML Datei mitbringen müssen.


    Wie erstellt ihr eine IPPNIO.xml?

    Mit dem neuen E/A-Konfigurator im RobotStudio?


    Ich habe mich durch die Dokumentation hierfür gearbeitet und wollte mir meine Konfiguration so erstellen.

    Der Netzwerk Scan hat alle Teilnehmer gefunden. Man soll die Devices ja dann fast automatisch hinzufügen können...

    Der Menüpunkt "Hinzufügen als..." ist bei mir aber ausgegraut. Ich bin als Safety User angemeldet und habe Schreibzugriff.

    Manuelles Hinzufügen über die GSDML Datei funktioniert soweit.

    Ich trage alle Daten wi PN Name und IP ein, übertrage die Konfiguration auf die IRC5 und starte diese neu.

    Diese bemängelt dann aber dass die Devices nur in der E/A-Konfiguration konfiguriert wurden, nicht aber in der IPPNIO.xml.

    Wird die xml nicht automatisch vom RobotStudio erstellt? Muss ich da vorher etwas tun?

    Das steht nirgends in der Doku.


    RobotStudio 2019.5.2 (2019.5.3 installiere ich gleich mal)

    IRC5 mit RobWare 6.09.00.01

    = ABB erfahren, KUKA Neuling =

  • ANZEIGE
  • Hallo aleks-83


    Die IPPNIO.xml wird beim verwenden des E/A-Konfigurator automatisch erstellt.

    Normalerweise musst du zum Hinzufügen der E/A Geräte als Default User(Bei anderer UAS einstellung als der jeweilige Admin Benutzer) angemeldet sein.

    Dann sollte das Hinzufügen als auch nicht mehr grau sein.


    Meine Vorgehensweise war immer.


    1.Geräte Suchen.

    2.IP/Gerätename/Subnets/ect einstellen.

    3.Übertragen der Informationen ans jeweilige Gerät

    4.Aktuallisieren drücken

    5.Gerät auswählen und Hinzufügen als drücken

    6.Richtige GSD Datei auswählen

    7.E/A's Anlegen


    Sollte eingentlich so funktionieren.


    Gruß

    Hans

  • Ich habe gerade auch mal testweise die Namen der Geräte etwas geändert (ohne sonderzeichen) und wollte neu übertragen.

    Bei 2 der 3 Geräte können die Aktualisierung nicht geschrieben werden.

    Code
    Aktualisieren des physikalischen Geräts fehlgeschlagen.

    Bei einem Gerät kann ich die Aktualisierung schreiben, aber auch nach dem AKtualisieren, ist das Hinzufügen grau.

    = ABB erfahren, KUKA Neuling =

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden