Fragen über Fragen...

  • Ich mache ein Robotik Kurs als Home-Office und mir sind einige fragen offen die ich nicht beantworten kann.

    Es wäre sehr hilfreich wenn jemand die fragen beantworten könnte :)


    Was ist beim Einfügen von Bewegungssätzen zu beachten?


    Was ist charakteristisch an LIN- und CIRC-Bewegungen?


    Was ist der Unterschied zwischen OUT und OUT CONT Anweisung? Was müssen Sie beachten?


    Wie unterscheiden sich PULSE und OUT Anweisungen voneinander?


    Wann verwenden Sie SYN OUT Anweisungen?


    Gibt es Einschränkungen bei SYN OUT Path Anweisungen im Zusammenhang mit der Bewegungsprogrammierung?


    Welche Gefahr besteht bei Verwendung der Anweisung WAIT FOR mit einer CONT Anweisung?


    Wie viele KUKA Greifertypen gibt es?


    Was ist der Unterschied zwischen einer Wartezeit und einer Greiferüberwachung ON/OFF?


    Wann wird der Greiferbefehl „Check Gripper“ nur ausgeführt?


    Was bedeuten die Endungen SRC und DAT der KUKA Dateien?


    Mit welcher Anweisung können Sie eine Endlosschleife verlassen?


    Wie ist ein Verteiler (Switch–Case) aufgebaut?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Äh?

    Dieser Kurs beginnt mit den Fragen?

    Das kenne ich anders. Nämlich so: Durcharbeiten der Schulungsunterlagen, dann werden die Fragen beantwortet.

    Wenn Du Dir das Erarbeiten des Wissens sparen möchtest, spare Dir einfach den Kurs!


    Grüße

    never touch a running system

  • Ne, die fragen sind eher am Ende gestellt aber ich habe zu 80% aller fragen beantwortet nur komme ich bei den fragen nicht zurecht und finde dazu keine Lösung.

    Steht alles in der Doku.Einfach hier im Forum nach Kuka Doku suchen.

    Hab leider dazu nichts gefunden, könntest du vielleicht ein Link posten?

  • Hallo Duke36,


    ich versuch mal ein paar von deinen Fragen zu beantworten:


    Was ist beim Einfügen von Bewegungssätzen zu beachten?

    Einiges. Wenn du z.B. ein Inline - Formular kopierst (am PC/WorkVisual) solltest du darauf achten dass du alle Variablen änderst.

    E6POS, LDAT, PDAT, FDAT und auch die "Kommentare" im Fold.

    Wesentlich einfacher ist es die Positionen am KCP zu erzeugen und dann in WorkVisual zu laden.


    Was ist charakteristisch an LIN- und CIRC-Bewegungen? Lin ist eine Geradenbewegung CIRC eine Kreisbewegung.


    Was ist der Unterschied zwischen OUT und OUT CONT Anweisung? Was müssen Sie beachten?OUT löst einen Vorlaufstopp aus, OUT CONT nicht.


    Wie unterscheiden sich PULSE und OUT Anweisungen voneinander?Mit einer OUT-Anweisung wird ein Ausgang gesetzt bzw. rückgesetzt. Eine Pulse-Anweisung setzt einen Ausgang für eine definierte Zeit. Danach wird der Ausgang wieder rückgesetzt.



    Welche Gefahr besteht bei Verwendung der Anweisung WAIT FOR mit einer CONT Anweisung? WAIT FOR mit CONT bewirkt ebenfalls eine Abarbeitung der Anweisung im Vorlauf. Das heißt dass der Befehel früher ausgeführt wird.

    Die Variable $Advance gibt den Satzvorlauf an (Deffault=3). Das bedeutet dass WAIT FOR schon 3 Zeilen vorher gelesen wird.

    Satzzeiger in Zeile 10 -> Vorlaufzeiger in Zeile 13.


    Was bedeuten die Endungen SRC und DAT der KUKA Dateien?DAT steht für Datenliste.


    Mit welcher Anweisung können Sie eine Endlosschleife verlassen? Mit einer EXIT Anweisung.


    Wie ist ein Verteiler (Switch–Case) aufgebaut?

    SWITCH Variable 1


    CASE 1


    CASE 2


    Deffault


    ENDSWITCH


    Hat Variable 1 den Wert 1 wird in Case 1 besprungen, bei 2 in den Case 2, bei allen anderen Werten zu Deffault.

    ENDSWITCH zeigt das Ende des Switch Case.

  • Ich mache ein Robotik Kurs als Home-Office und mir sind einige fragen offen die ich nicht beantworten kann

    Das sind Fragen aus den Original KUKA Collegeunterlagen und haben hier eigentlich nichts zu Suchen!

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo duke36,


    ich habe die Doku der Systemsoftware für Systemintegratoren angehängt.

    Diese sollte Dir Antworten geben.


    https://kuka.sharefile.eu/d-s15cb7255c6e45c48


    Gruß K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden