FANUC Roboter-Positionsdaten über Ethernet in Echtzeit aufzeichnen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe bisher nur Erfahrungen im Umgang mit ABB (teilweise KUKA) - daher bitte ich um Rücksichtsnahme ;)

    Daher steh ich aktuell - zumindest für mich - vor einer herausfordernden Aufgabe:


    Ich möchte nahezu in Echtzeit Roboterdaten von einen bzw. mehreren Fanuc-Robotern über Ethernet aufzeichnen und diese daraufhin in einem selbstentwickelten VB-Programm weiter bearbeiten.


    Nach einiger Recherche habe ich folgende Möglichkeiten zur Umsetzung herausgefunden:

    - Webserver (TCP/IP-Verbindung)

    - PCDK (nicht kostengünstig)

    - Robot I/F (Visual Basic Schnittstelle)


    Wie gesagt möchte ich lediglich die Positionsdaten übertragen. Von extern möchte ich keine Daten von dem Roboter manipulieren - daher ist PCDK für einen Anwendungsfall wohl "OverEngineered".


    Wie sieht eure Meinung hierzu aus? Gibt es eine vergleichsweise kostengünstige/einfache Möglichkeit meinen Anwendungsfall zu realisieren?


    Vielen Dank im Voraus ;)

  • ANZEIGE
  • Hallo LuckyLukes

    da es scheinbar auch um den Preis geht, würde ich das Robot I/F nutzen.

    es gibt durchaus andere Lösungen :


    - kepware hat u.a. ein activeX control im angebot für Fanuc/GE. Einzelne Regs ansprechen geht einfach. Auf der Robotersteurung einige Einstellungen vornehmen. das wars. Daten aus den Positionen im Hintergrund in Regs schreiben; rund 1000€

    - Karel mit Sockets; "viel" Handarbeit auf beiden Seiten


    beste Grüße

    PnsStarter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden