External mode select

  • Hallo zusammen,

    eigentlich bin ich kein Fan davon Themen zu erstellen, aber diesesmal komme ich leider so nicht weiter.

    Wir haben eine Fanuc Steuerung R-30iB. Aktuell versuchen wir das System zu testen. Dazu sollte der Rob im Automatikmodus laufen. Leider ist dies nicht möglich, da das System nicht auf den Betriebsartenschalter reagiert. Hier ist die Software-Option "External mode select" wohl für verantwortlich. Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, diese Option zu umgehen und mit dem ganz normalen Betriebsartenschalter zu arbeiten?

    Ich selbst habe mich noch nicht allzu viel mit Fanuc beschäftigt. Wenn also Infos zur Problemlösung fehlen werde ich diese natürlich nachreichen.


    Mfg

  • ANZEIGE
  • Moin,


    die Systemconfig passt evt. nicht ganz. Unter "Menue" "Setup" "Config" kannst Du das einstellen. Fence und EMG Stop sind angeklemmt?

    Der Roboter steht aber schon hinter einem Schutzzaun, oder?


    Grüße Detlef

  • Moin, danke schonmal für die ANtwort.

    Tatsächlich steht der Roboter in einer Zelle, ja. Allerding ist dies eine Testzelle. Der Stecker TBOP 13 ist gebrückt: 1-2, 3-4, 5-6, 7-8, 9-10 und 11-12.

    Der Stecker TBOP 14 ist gebrückt auf 11-12, 13-14, 15-16. Außerdem hat der Stecker CRMB2 4 Brücken drin. A1-A3, A2-A4, B1-B3 und B2-B4.

    In der Configuration ist unter dem Punkt signal to set in alles auf 0 und locat setup steht auf auf local. keine Reaktion :(.


    Mfg

  • Keine Meldungen in der oberen Zeile. Sowas wie Fence open oder UOP.....? Mit " Menü 4" kommst du in die Fehlermeldungen.


    Grüße Detlef

  • Moin, danke erstmal für die Antwort. Wie gesagt, ist der Notauskreis gebrückt. Die einzige Meldung die kommt ist, das der 301 External mode not available, wenn die Brücke am Betriebsartenschlater nicht drin ist.


    mfg

  • Moin,

    hier Dein Fehler mit Erklärung. Kann ich nicht so ganz deuten, sorry.


    SYST-301 External mode select is not available

    Ursache: Die Funktion External Mode Select Function (J569) ist geladen, aber External Mode Select ist auf diesem Bedienfeld

    nicht verfügbar.

    Abhilfe: Löschen Sie die Funktion 'External mode select function' oder verwenden Sie ein Bedienfeld, das keinen

    Modus-Schalter hat.


    Hast Du in der SysConfig Enable UI Signale auf false? Prod Start depend on .... ist false? Remote/local setup auf local? Programm angewählt (PNSxxxx)? Im Handbuch Kapitel 3 Setting up the Robot System. Da steht eigentlich alles drin.

    Sonst fällt mir aus der Ferne gerade auch nichts mehr ein.


    Grüße Detlef

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden