Verbogene Schnüffelspitze über aktuelle Robipos und Lichttaster auslesen

  • Hallo geschätzte Programmierkollegen.


    Ich habe eine KRC4 mit KSS 8.3.34 mit einem KR6R900.

    Dieser Roboter hat eine Schnüffelspitze montiert und schnüffelt damit Motoren auf Dichtigkeit.


    Um im Automatikbetrieb die Schnüffelspitze auf Deformation zu überprüfen wurde ein Lichttaster, dessen Signal direkt auf den Robi geht montiert.


    Nun habe ich ein Prüfprogramm erstellt, dass mit der Schnüffelspitze über 3 Fahrten (X,Y&Z) durch den Taster fährt und jeweils über einen Interrupt die aktuelle Position des Robis in eine E6POS überträgt.


    Nachdem die 3 Fahrten abgefahren wurde werte ich die XCheck_Sniffer.X, XCheck_Sniffer.Y & XCheck_Sniffer.Z gegenüber der hinterlegten Masterpos(E6POS) aus und sollten die Werte außerhalb der hinterlegten Toleranz in diesem Fall von 1mm liegen, so wird eine Fehlermeldung ausgegeben.


    Jetzt funktioniert das Einlesen der Prüfposition nicht. Selbst wenn ich die Spitze um 2 cm verbiege, bekomme ich beim Abfahren des Prüfprogrammes nur Abweichungen von x/100mm.

    Die Interrupts lösen auch wie gewünscht beim betätigen der Lichtschranke aus.


    Ich kann mir nun nicht erklären woran es liegt und ich hoffe auf eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Und wenn Du $POS_INT nimmst? (Position bei Interruptauslösung)

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Mahlzeit SJX,

    das wäre noch ein Ansatz, den ich morgen probieren könnte.

    Danke für deinen Rat, ich werde mich morgen nochmal melden ob es geklappt hat oder nicht.


    Grüße

  • Ich benutze eine ähnliche Funktion regelmäßig, und kann bestätigen, dass das nur mit $POS_INT verlässlich funktioniert.

    Hast du schnelle Messeingänge am Roboter?

    Ist dein Lichttaster nicht der langsamste?


    Ansonsten einfach mit der Geschwindigkeit spielen um die Genauigkeit zu erhöhen.

  • Guten Morgen zusammen,

    danke für eure Ratschläge.


    Das Problem war viel simpler...


    ich hab die Orientierungsfahrt in Bezug auf den Zuweisungen (X,Y,Z) falsch zugewiesen, somit wurde z.B. X bei einer Z-fahrt etc. zugewiesen.


    Peinlich!


    Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden