Basis bzw. Anwenderkoordinatensystem

  • Hallo zusammen,


    nach 20 Jahren Programmieren mit KUKA und ABB trifft mich jetzt (leider völlig unvorbereitet) eine Kundenfrage zu Yaskawa/Motoman und da bin ich leider absoluter Neuling, deshalb meine Frage:


    Arbeitet dieser Robotertyp ebenso wie KUKA und ABB mit Werkzeug und Basiskoordinatensystemen? Und wenn ja, wo und in welchem Format wird das Koordinatensystem angegeben (z.B. X,Y,Z, A,B,C....)?


    Der Roboter ist ein MOTOMAN-SP130.


    Eventuell hätte jemand ein kurzes Beispiel Programm?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    ja auch Motoman arbeitet mit Werkzeug und Basiskoordinatensystemen. Bei beiden wird mit den Koordinaten X,Y,Z... gearbeitet. ein besipiel habe ich leider nicht.


    Grüße

  • Hi Maeher,


    die Winkel werden in Rx, Ry und Rz angegeben. Zudem muss man nur die Werkzeug bzw. Basiskoordinatensysteme einrichten. Hierfür gibt es keine gesonderten Programme.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden