Gruppensignale am smartPAD anzeigen

  • Hi,


    ich richte gerade meinen ersten KUKA Roboter ein. Bisher hatte ich hauptsächlich Kontakt mit ABB und etwas stäubli.

    DIe KUKA "Umsteiger Schulung" habe ich belegt. Dort wird aber leider kein ProfiNet oder E/A behandelt.


    Der Roboter ist ein KR270 R2700 ultra mit KRC4 v8.5.7.

    Die Option Profinet ist isntalliert und kommuniziert mit einem SEW Umrichter, welcher einen Motor regelt.

    Die Grundsätzliche PN Kommunikation konnte ich bisher selbst einrichten.


    Also Gerät wird in der Geräteliste und der Topologie gefunden und als Online angezeigt.


    Die Signalverschaltung habe ich durchgeführt.

    Auf der Schnittstelle zwischen KRC4 und SEW gibt es digitale Signale und "Gruppensignale" (So die Bezeichnung bei ABB).

    Die digitalen kann ich derzeit noch nicht testen.

    Die Gruppensignale sind dann z.B. ein Eingangswort.

    In dieses Eingangswort schreibt der SEW seine aktuelle Reglerposition als Zahlenwert (z.B. 2450)


    Auf dem smartPAD der KRC4 kann ich aber ja nur digitale und analoge Signale anzeigen lassen.

    Wobei hier bei KUKA ja wirklich von physischen analogen Anschlüssen gesprochen wird, richtig? Nicht zusammengefasste digitale Signale die ein WORD bilden.


    Wie kann ich mir am smartPAD den aktuellen Wert eines WORDs anschauen?

    Und wie kann ich im Quellcode auf einen solchen Wert reagieren?


    Gruß

    Aleks

    = ABB erfahren, KUKA Neuling =

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Die Reglerposition die von SEW kommt liest du ja in einen "Gruppeneingang" ein der einen Namen hat.

    Den kannst du dann unter Anzeige/Variable/Einzeln anschauen.

    Den Namen da natürlich eingeben.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Es gibt hier eine Anzeige welche du dir anpassen kannst.

    Über Anzeige-> Variable-> Übersicht kannst du diese dann sehen.


    Konfigurieren kannst du diese im KCP oder in der Datei Conifgmon.ini im Pfad C.\KRC\USER


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Das geht natürlich auch.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Wow seid ihr schnell ! Danke.


    Der Gruppeneingang heißt $IN[17]#G

    Gebe ich das in den Variablenanzeiger ein, kommt die Meldung "Satzende oder Kommentar erwartet".

    Gleiche Meldung wenn ich in der Übersicht eine Zeile anlege mit dem Namen "WertSEW" und dem Wert "$IN[17]#G".

    Gebe ich nur $IN[17] ein, sehe ich den Wert "FALSE".


    Ich habe das Gefühl dass die Gruppierung nicht übernommen wird.

    Das Projekt habe ich natürlich gespeichert und auf die KRC geladen.


    Aber im Langtexteditor stehen die Signale auch alle mit einzelnen Bits drin.

    Keine WORDs oder Gruppen.

    = ABB erfahren, KUKA Neuling =

  • In der Config.dat deklarieren:

    Code
    SIGNAL SEW_Regler $IN[17] TO $IN[32]

    Oder eben der gewünschte Größe entsprechend.

    Anzeige/Variable/Einzeln und SEW_Regler eintragen.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hat schon gepasst. Danke dir !


    Und wie kann ich diese Variable dann auch im Programmcode abfragen?
    z.B. WAITFOR SEW_Regler = 1234


    Und umgekehrt...

    Wie schreibe ich einen Wert in einen Gruppenausgang?


    Ich habe bisher wie gesagt nur die Umsteiger Schulung gemacht.

    In der Doku wird immer nur auf digitale Signale eingegangen.

    Wie man z.B. per "Logik -> Out" digitale Signale setzt.

    = ABB erfahren, KUKA Neuling =

    Einmal editiert, zuletzt von aleks-83 ()

  • Gruppeneingänge und Gruppenausgänge kannst du behandeln wie normale Variablen im Programm.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • OK Danke.

    Das muss ich mir dann mal in der Doku angucken.


    Habt ihr die Profinet bzw E/A Schulung bei KUKA gemacht?

    Könnt ihr sie empfehlen?

    Ich habe eigentlich nur ein paar Wochen um auf diesem nackigen Schätzchen hier die gesamte Konfig und die Ablaufprogrammierung zu machen.

    Da habe ich auch noch gar keine Erfahrung, außer die aus der Umsteiger Schulung vor 6 Monaten.

    Aber da ich schon an solchen banalen Dingen wie Signale setzen und lesen scheitere, frage ich mich ob ich das noch hinbekomme ohne Hilfe.

    = ABB erfahren, KUKA Neuling =

  • Moin,

    "paar Wochen" ist genaugenommen keine physiklisch relevante Einheit mit welcher man einen exakten Zeitrahmen beschreibt. :)


    Denke das wird ehr schwierig, kommt immer darauf an was und wie du etwas umsetzen möchtest?

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ich wusste das das kommt :D

    Ein paar Wochen sind in dem Fall sehr variabel.

    Aktuell habe ich eigentlich nur 1-2 Wochen um das kleine Szenario KRC4/SEW in Gang zu bekommen.

    Inkl. Programmierung eines Dauertests mit etwas Bewegung, aber eben inkl setzen von Signalen und reagieren auf diese.


    Dann habe ich erst im September/Oktober wieder Zeit. Dann nochmal ~4 Monate um diese KRC4 mit doppeltem Conveyor Tracking und dem SEW komplett zu programmieren.

    Dazu noch 3 weitere Roboter ebenfalls mit SEW und 1 bis 3 Conveyorn.

    = ABB erfahren, KUKA Neuling =

  • Ich finde in der Doku (KSS 8.5 SI) einfach keine Infos wie ich einer Variable einen Wert zuweise. :/

    Dort wird nur beschrieben wie ich die Variablen auf dem smartPAD anzeigen und ändern kann.

    Aber ich möchte das im Programmcode tun.


    Das kann doch nicht so schwer sein!?

    = ABB erfahren, KUKA Neuling =

  • Dann schreib es doch einfach.

    Code
    Bool = TRUE
    Bool = FALSE
    
    Ausgang = TRUE
    Ausgang = FALSE
    
    Gruppenausgang = 12345
    
    usw. 

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden