Hallo,
habe jetzt mehrfach bei verschieden Rob. YRC1000 bzw. FS100 ein komisches Phänomen mit der Profinet (inpact nicht die CP1616/1604)Karte in Verbindung mit einer Siemens Steuerung (S7 1511-1 PN) .
Folgendes die Anlage arbeitet normal das heißt die Roboter /der Roboter werden über die S7 1511 in Remote auf Servo on ... Operation start usw. geschaltet was auch ohne Probleme funktioniert.
Es ist jetzt jeweils 1 mal an 3 Robotern dazu gekommen das quasi die Verbindung einfriert ... soll heißen das ich egal, ob ich servo On oder sonst was sende die Steuerung vom Yaskawa nicht mehr reagiert auch bekomme ich kein Status von Yaskawa zurück (Servos sind On usw.) die ganze Verbindung ist wie beschrieben eingefroren. Kein Bus Fehler an der S7 und auch keine anzeige am Roboter (Fehlermeldung) beides lässt sich normal weiter bedienen. Roboter in Hand verfahren usw. und die Steuerung S7 bedient z.B. ohne Probleme einen anderen Yaskawa Roboter über Remote ohne Probleme nur wie gesagt den 1 Roboter mit dem möglichen einfrieren (wenn man es so sagen kann) nicht mehr. Schalte ich jetzt den Roboter (Hauptschalter) aus und wieder ein, meldet mir die S7 einen Bus Fehler (Verlust eines Bus-Teilnehmers) was klar ist, ist ja ausgeschaltet ... sobald der Yaskawa dann wieder hochgefahren ist geht die Meldung weg und ich kann den Roboter wie gewohnt in Remote ansteuern (was dann auch wieder ohne Probleme funktioniert als wie, wenn nie was passiert wär). Vom Yaskawa Support kommt nur ein großes Achselzucken und die Aussage sowas haben wir noch nie gehabt.
Hat irgendwer sowas bzw. sowas ähnliches schon mal beobachten können und weiß vielleicht was dieses Problem verursacht?
Besten dank schon mal für die Hilfe und wünsche eine schöne Woche
Grüß
Kumpelblase
Ps. Das erste mal ist das einfrieren?!?!?! nach ca. einem 1/2 Jahr aufgetreten. Die Anlage wird normal nie ausgeschaltet aber läuft nur ca. 15 Std. am Tag in Automatik. Auch am Wochenende bleibt sie an (weitergeschaltet Anlage großer Ofen (Energie))
Add--> NX100 und FS100 Verwechselt