Systemneuinstallation mit RobotStudio 2019.4

  • Hallo, ich habe folgende Frage:


    ein Kunde von uns hat bei seinen IRB 1600 den Hauptrechner M2004HW (DSQC623) inkl. seiner IDE 40PIN SSD abgeschossen.


    Nun haben wir bei ABB einen neuen geordert (inkl. IDE SSD), diesen eingebaut und versucht in Betrieb zu nehmen.


    Problem:


    es lässt sich weder über den Netzwerk-Serviceport noch über dem COM-Anschluss eine Verbindung mit dem System aufbauen. Benutz hierzu wurde RobotStudio 2019.4. -> Ein neues System aus dem Backup erstellen fuktioniert Problemlos, auch das erstellen von BootDatein. Ein Bootstick, bestehend aus normalem USB-Stick und den BootDatein wird beim wieder Hochfahren des Systems auch nicht von diesem erkannt. -> auf dem TPU ist nur zu sehen: "Loading Image from Robot Controller" -> das System hat die RW5.15.9149.15


    An einem anderen IRB 4600 mit RW6 geht die Verbindung problemlos. Bei 2 weiteren IRB 1600 mit dem gleichen Hauptrechner M2004HW bekomm ich auch keine Verbindung hin.


    Kann es sein das dafür eine altes RobotStudio 5.15 benötigt wird?? Wo finde ich hierfür noch einen Download?


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Namida ()

  • ANZEIGE
  • Hallo Namida

    2004.

    Kein DHCP am Serviceport.

    USB bis max. 1 GB? 256MB Stick funktionierte immer.

    Ein "Normaler USB Stick" hatte 2004 ca. 128-512 MB. Das könnte der Knackpunkt für die gescheiterte USB Bootanwendung sein.


    Eine Direktverbindung über den Serviceport zu diesem Hauptrechner funktioniert nur mit fester IP-Adresse und Crossover Kabel.


    Wenn nichts auf dem Hauptrechner ist, das PHG fragt Bootanwendung starten.

    Da gibt es dann Unterpunkte, unter anderem Netzwerkadresse automatisch beziehen.

    Dann eine z.B. FritzBox zwischen Roboter Netzwerkanschluß (WAN) und Computer und es funktioniert.

    Bei Direktverbindung steht die zuverwendende Einstellung im Computer.

    An der Konsole ipconfig /renew eingeben nicht vergessen.

    Bei USB-Boot das richtige System auszuwählen und OK. USB Boot ist bei diesem Rechner aber seeeeeeehr langsam.

    Wenn das Image anfängt und der Bildschirm dunkel wird, dann hast Du locker 8-10 Minuten für nen Kaffee.

    Viel Erfolg.

    Gruß,

    Konstantin

  • Hallo Konstantin,


    danke für deine Antwort. Der Kunde hat jetzt aus einem Backup heraus, dass System auf die Steuerung gebracht. -> Dadurch war nun der Bootloader verfügbar -> der Kunde hat weiterhin einen USB-Bootstick mit den Bootdatein an den Rechner angeschlossen (DSQC623) und gebootet -> ging soweit auch alles glatt, bis die Mitteilung kam, dass zu wenig Speicher verfügbar wäre... warum das? Die DSQC623 hat einen 256MB Speicher, vorher war RW5.15 drauf... jetzt wurde versucht RW5.16 drauf zu machen... ist das größer oder woran könnte das liegen??


    Gruß Martin

  • Hallo Namida

    Ursprünglich sollten bis zu 3 VERSCHIEDENE Systemeauf eine Speicherkarte passen.
    Bedingung ist wohl das diese auch unterschiedlich benannt werden.

    Z.B. 1600-10001 ist der Ursprung mit geschätzter RW5.04.

    Neuere Robotwares haben deutlich mehr Optionen an Bord.

    Derselbe Roboter sollte bei Installation einer neuen Robotware entweder 1600-10001b

    heißen oder das Urprungssystem muß entfernt werden. Aber dann unbedingt im Neustartfenster X-Start und Co.

    Es kann nur ein aktives System gelöscht werden!

    Niemals im Bootloader!, dabei wird nur die Startsequenz entfernt, Dateileichen bleiben erhalten.

    Wenn der Roboter mit der gleichen Nummer (1600-10001) und neuer RW überschrieben wird bleiben Dateileichen der alten RobotWare, im Dateimanager sichtbar, erhalten.

    Sehr unschön und nur mit Aufwand löschbar.

    Grundsätzlich: Never touch a running system.

    Bitte beachten: Es gibt Grenzen in den möglichen Sprüngen aus einem Backup heraus. Ich setze das komplett von unten neu auf und passe dann die EA-Liste neu an. Da gibt es Unterschiede.

    Gruß,

    Konstantin

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden