Robostudio Mechanik und Steuerung tauschen

  • Hey zusammen,


    folgende Frage an die ABB'ler:


    wie Handhabt ihr die Virtuelle Kopie und die Offline Programmierung bzw. dessen Steuerungen und Mechaniken. Folgende Situation:

    - Offline Zelle erstellt, Kinematik Steuerung und CAD eingefügt und schön gemacht

    - An den Robi gekommen und die Virtuelle Kopie gezogen nachdem ich die Offline Programme und Daten reingeladen habe


    So nun habe ich zwei Virtuelle Steuerungen, die eine aus der Offline Programmierung, die auch korrekte CAD und Links hat, die andere vom echten die eben dies nicht hat.


    Wie bekomme ich nun ohne alles copy pasten zu müssen den mechanischen Roboter der Virtuellen Kopie auf die Richtige Position + Alle links(Greifer, standfuß etc.) richtig connected?


    Gibt es die Möglichkeit, den mechanischen Roboter von der Steuerung zu lösen und auf die andere Steuerung zu legen? ist das selbe Modell...



    Würde mich über Antworten freuen!

    Vg FS

    Noch gestern standen wir vor dem Abgrund, und heute sind wir ein Schritt weiter!

  • ANZEIGE
  • Was genau meinst du mit Links richtig connected? Meinst du die Armteile eines eigens erstellten Roboters? Die Links sind normalerweise immer richtig. Die Positionen sind natürlich in Realität ein bisschen woanders als vom CAD. Dazu müsstest du die Sachen im CAD entsprechend verschieben, damit es an der Realität angeglichen ist.


    Wenn ich dich richtig verstehe hast du eventuell eine weitere Station erstellt wo kein CAD drin ist. Am einfachsten wäre es, ein Backup von der realen Steuerung zu machen und das dann auf den virtuellen Controller der richtigen Station einzuspielen.

  • Hey ihr beiden,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Was ich meine, ist das der Roboter bei der Offline Programmierung mit Simulation an der richtigen Stelle steht(Modelltechnisch) und dort die Greifer CAD's etc. auch alle an den Links des Offline Roboters sind. Jedoch stimmen die Systemeinstellungen dieses Roboters nicht mit dem des echten überein, da zB. der Roboter vor Ort andere Softwareoptionen haben kann als der in der Offlinewelt. Nun will ich jedoch alle Optionen etc. haben, was ich gerne über die Virtuelle Kopie mache, dann erstelle ich mir jedoch auch einen neuen Modellroboter, der dann leider nicht die CAD's in den Links hat und auch nicht an der richtigen Stelle steht.


    Deswegen war die Frage ob man die Links des in der Offline Programmierten Welt behalten kann und die Steuerung dahinter ändern bzw. auf die Virtuelle Kopie ändern kann.

    Bislang blieb mir nichts anderes übrig als die Offline Robotersteuerung zu behalten und mittels Restore oder ggfs. noch dazu vorher eine Neuinstallation von der Offline Steuerung mit den richtigen Softwareoptionen zu machen.


    Vielleicht kennt ja jemand einen einfacheren Weg...

    Noch gestern standen wir vor dem Abgrund, und heute sind wir ein Schritt weiter!

  • Virtuelle Steuerung kann man hinsichtlich der Optionen im Nachgang immer ändern. Einfachster Weg ist über den Installationmanager in RobotStudio. Meine Empfehlung ist die RW Optionen dem realen System anzupassen und dann einen Restore des realen Backups auf der virtuellen Steuerung durchzuführen. Solange RW Version und Optionen auf beiden Steuerungen identisch sind, sollte das ohne Probleme funktionieren. Auch Backups auf neuere/ältere RW Versionen sind möglich, hängt aber immer davon ab wie groß der Sprung zwischen den Versionen ist und ob sich zum Beispiel in der Konfiguration grundlegend etwas verändert hat.


    Gruß

    TheMystery

  • Mit diesem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt.

    Bisher habe ich es ähnlich gehandhabt wie du. Zunächst eine Simulation erstellt mit einem ausgewählten Roboter mit ähnlichen Optionen.

    Später wenn die reale Steuerung geliefert wurde, über ein Backup eine neue Steuerung in RS erstellt.

    Das war oft kein Problem, da nur die CAD Modelle neu an den Achsen angebracht werden mussten.

    Aber wenn man die Simulationssteuerung nutzt und damit Signale verschaltet oder Komponenten ein-/ausblendet wird es irgendwann aufwändig.


    Dann kann man den Weg gehen den TheMystery beschreibt.

    Die Optionen der virtuellen Steuerung soweit der realen anpassen und ein Backup zurück spielen.

    Vor Anpassung der Optionen aber unbedingt alles benötigte aus der virtuellen Steuerung exportieren. Alle Daten gehen verloren !

    = ABB erfahren, KUKA Neuling =

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden