Fehlerhafte Kalibrierung

  • Servus miteinander,


    ich habe einen LR Mate hier, bei dem die Batterien von einem Instandhalter getauscht wurde.

    Nach dem er fertig war kam er zu mir und meine der Roboter habe keine Kalibrierung mehr.

    Ich habe den Roboter also in Nullstellung gebracht und neu kalibriert. Jetzt ist es aber so, das die einzelnen Achsen nicht Null anzeigen, sondern unterschiedliche Werte.

    Auch im 4D Bild, steht das Modell nicht auf Null sondern so, wie die Werte in den Achsdaten sind.

    Die Masterdaten sind original und entsprechen den Werten des Datenblatts.


    Könnt ihr mir sagen was falsch gelaufen ist, bzw. was ich machen muss um den Fehler zu beheben?


    Gruss

  • ANZEIGE
  • Quickmastern.

    Oder Sysmaster.sv und Sysservo.sv aus Backup zurückspielen. Geht nur im Controlled start.
    Dann die Variablen setzten, der Roboter ist kalibriert.
    Habe jetzt keinen Roboter zur Verfügung um genau zu schauen, aber es gibt noch viele Fanuc-Spezialisten hier, die vielleicht helfen können.

    Als letztes Mittel, wenn auch radikal, Backup all above, die beiden genannten Dateien aus dem Backup rausnehmen, Image-Restore, Restore des Backup.
    Vielleicht habt ihr ja Image vom Roboter, wenn nicht, dann bekommt ihr das Original Image vom Auslieferungszustand des Roboters auch über die Fanuc-Hotline. Sowieso immer gut, das Original-Image zu haben.
    Vorteil, nach Image-Restore ist der Roboter aus gemastert und zwar so, wie Fanuc den Roboter ausgeliefert hat.

    Wenn Du Nullmasterung machst, musst dur bei Kalibrierposition auch überall Null eintragen.
    Ist aber nie genau. Deshalb Quickmaster.
    Die Roboter sind bei Auslieferung von Werk aus exakt gemastert, deshalb ist diese Original Masterung immer zu bevorzugen.

  • Die Wiest AG kann Dir im Rahmen der Dienstleistung deinen Roboter exakt kalibrieren... Meist sogar genauer, als das im Original war.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • So, sorry das ich erst jetzt wieder schreibe. War die letzten Tage oft ausser Haus...


    Folgendes Problem lag vor:


    Ich hatte nicht alle Achsen +/- 10° bewegt, somit waren die Geber nicht bereit (muss min. eine Motorumdrehung gemacht haben um die aktuelle Position zu kennen)

    Dann noch die Variablen in $DMR_GRP und Master/Cal rücksetzen.

    Achsen in Nullstellung bringen, QuickMastern und schon klappt die Kalibrierung.


    Nicht zu vergessen, die neuen Masterdaten zu notieren!


    @GerhardReinig: Danke für den Tipp, leider lag vor Ort kein aktuelles Backup vor.


    Danke für eure Hilfe!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden