IRB6650 auf Fahrbahn - Weltzone für Grundstellung ohne Angabe eines festen Wertes für E1

  • Moin,


    habe das erste Mal einen ABB (IRB 6650) auf einer Fahrbahn. Ich möchte gerne meine Grundstellungsposition unabhängig von der externen Achse einrichten. Mir ist quasi egal an welcher Stelle sich der Roboter auf der Fahrbahn befindet, so lange A1-A6 die vorgegeben Achswinkel haben.


    Im Jointtarget die externe Achsen rauslöschen funktioniert schon Mal nicht. 8o Hatte noch was mit ActUnit und DeactUnit gelesen, aber hört sich sehr umständlich an. Hat jemand noch eine Idee, wie man das lösen könnte? Die Weltzone ist stationär für Grundstellung, ständiges beschreiben sollte ja deshalb nicht funktionieren.


    Gruß


    Alex

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    es besteht in RobotWare 6 die Möglichkeit eine externe Achse bei der Weltzonenüberwachung auszuschließen.

    Dieses wird z.B. bei elektrischen Punktschweißzangen benötigt.


    Öffne in den Systemparameter die Domäne "Motion" (MOC) und wähle unter "Single" den Eintrag für Deine externe Achse aus (z.B. Track).

    Öffne den Eintrag und setze den Parameter "Ignore joint world zones" auf TRUE.


    Nach dem Neustart der Steuerung sollte die Weltzonenüberwachung den aktuellen Wert der Achse ignorieren.


    Gruß

    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hallo,


    Danke für euer Feedback. Ich werde beides wohl mal probieren. Bei der Version von Mickey habe ich wahrscheinlich das Problem, dass ich dann bei anderen Vorposition auf der Achse (quasi Grundstellung nur mit speziellen Werten auf der externe Achse Station1, Station2, etc ...). evtl Probleme habe. Ich werde berichten in ca. 2 Wochen, wenn der Roboter durch ABB mit der Fahrbahn verknuspelt wurde :)

  • Hallo,


    mach dir einfach ein jointtarget nur für die WZ. Beschreibe diese mit den Achswerten der Achsen welche du überwachen willst.

    z.B. Achse 1 - Achse 6 die Werte von deiner Homepos. Die 7. Achse möchtest du nicht überwachen, dann trage da 9E9 ein.

    In der Deltapos dann auch dort 9E9 eintragen....


    So sieht das bei mir aus:

    CONST jointtarget HomePos:=[[0,-20,0,0,30,0],[9E9,9E+09,9E+09,9E+09,9E+09,9E+09]];

    CONST jointtarget delta_pos:=[[5,10,10,5,60,150],[9E9,9E9,9E9,9E9,9E9,9E9]];


    Dieses System hat eine 7. Achse. Achte darauf dass du 9E9 und nicht 9E+09 einträgst...


    Gruß Timo

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden