RobotStudio - In Modul anderes Modul verknüpfen

  • Hallo,

    Und zwar stehe ich derzeit als Neuling vor einem Problem.

    Ich habe ein Programmmodul, dort möchte ich gern in der Main als Zwischenschritt den Ablauf eines anderen Programmmoduls verknüpfen. Wäre dies Möglich? Und wie stelle ich das an?


    Mein „Hauptmodul“ wäre hier zb M0002323710 dort soll der Ablauf wie gehabt sein nur zusätzlich eben noch das Modul M10004 ausführen. Im Anschluss sollte er das Modul M0002323710 fertigstellen.


    Derzeit hab ich dieses Problem damit gelöst indem ich einfach das komplette Modul M10004 dort eingefügt habe mit Targets etc. aber eine Verknüpfung würde so vieles um so viele Sachen verbessern und vereinfachen.


    Hoffe mir kann jemand helfen und es ist gut nachvollziehbar! 😅

  • ANZEIGE
  • Also, RAPID ist da total flexibel.

    Du schreibst in Main einfach nur Procedure Aufruf.

    PROC MAIN

    M0002323710;
    ENDPROC

    PROC M0002323710

    M0002323710;

    ENDPROC

    Variablen stehen innerhalb eines TASK eigentlich immer jedem Modul und jeder Procedur zur Verfügung,
    so kannst Du zum Beispiel den Ablauf in einem Modul Ablauf programmieren und die Robtarget in einem Modul Positionen ablegen.
    es sei denn, Du setzt in der Declaration ein LOCAL davor, dass steht die Variable nur für Sachen innerhalb des Moduls zur Verfügung.
    Variablen, die am Anfang innerhalb einer Procedure deklariert werden, gelten nur innerhalb der PROC.

  • Okay also so sieht mein aktueller Ablauf aus. Dort wo Bürstenreinigung steht soll jetzt der Verweis zu dem anderen Modul kommen.


    Um es nochmal zu wiederholen und dass ich es richtig verstanden habe hier so wie ich es verstanden habe:

    Ich kann meine jetzigen Befehle unterhalb von meinem „Bürstenreinigen“ Kommentar entfernen.
    Dort wo meine Befehle jetzt stehen kommt dann der Verweis wie folgt rein:


    PROC MAIN

    M10004;

    ENDPROC


    PROC M10004

    M10004;

    ENDPROC


    Bürstenreinigung = M10004

    Und somit könnte ich theoretisch verschieden Module miteinander verknüpfen.

  • Genau innerhalb würd sie sich selbst aufrufen.
    bei uns ist es halt so wir bekommen ja verschieden Teile zum Roboter die werden am Anfang angescannt. Wenn das Teil beim Roboter ankommt, bekommt dieser das Signal mit der jeweiligen Nummer des Moduls.
    unsere Module sind relativ simple gehandhabt.
    Im oberen Feld haben wir die Targets dann kommt die Main des jeweiligen Moduls und danach kommen die Programme für die Targets.


    wie hier in diesem Fall wäre „mvHD12Vibro1“ ein Programm dass er wie folgt abfahren würde.

    Wie gesagt ich bin Neuling und kann das eben schlecht mit Fachbegriffen belegen 😅

    Aber hab ein recht gutes Verständnis eigentlich für sowas 🤷🏽‍♂️

    Hoffe du kannst mir folgen 😌

  • Also ich würde bei den Robtarget-Definitionen das LOCAL wegnehmen, und in ein eigenen Modul "RobTargets" verschieben, wenn das geht.
    Dann sind die Robtargets nämlich Global und und Du kannst von überall darauf zugreifen, nach Modul für den Ablauf bearbeiten neu in Roboter laden usw., ohne die geteachten Positionen dabei zu berühren.
    Ist ja das tolle am ABB, dass man alles so schön modular aufbauen kann, rumspielen und dennoch immer auf der sicheren Seite sein.

    Und vom Ablauf her sieht das doch ganz gut aus.

  • Okay ich werd mir das am Montag nochmal ansehen.
    Das mit den Targets auf Global is bei dem M10004 wirklich ne gute Option.
    Es geht eben auch darum dieses M10004 in ein bereits bestehendes Modul einzubinden. Ohne eben die Targets etc kopieren zu müssen. Weil mal angenommen man würde es mit dem Copy Paste Verfahren machen - sollten wir irgendwann die M10004 ändern wollen müsste man jedes einzelne Programm bearbeiten. Mit dem Local wegnehmen würde mir das also erspart bleiben.
    Deine am Anfang genannte Option sollte aber wahrscheinlich genauso gut funktionieren.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden