KRC4 Inbetriebnahmezeit ermitteln?

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Roboter mit KRC4 Steuerung. Ich bräuchte aber jetzt die folgende Situation:


    Wenn jemanden die Schutztür aufmachen will, soll die Inbetriebnahmezeit des Roboters gerechnet werden. Wenn sie länger als 10 Stunden ist, dann macht der Roboter ein Bremstest und Wenn Bremstest_OK=True dann kann die Tür aufgemacht werden.

    :!:Der Roboter mit einem nicht Safety-SPS verbunden. :!:


    Was ich eigentlich von euch brauche ist nur, gibt’s eine Variable oder Timer, mit dem ich rechnen kann, seit wie lang der Roboter in Betrieb war?

    Gruß

    Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Otto_Scho ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wird man sich im SPS.SUB selber programmieren müssen.

    Variable $peri_rdy ist true, wenn Antriebe ein, $user_saf ist true, wenn Schutztür geschlossen oder Zustimmtaste gedrückt.

    $timer[x] sind die Timer.

    Damit lässt sich das einfach programmieren.

    Der Sinn dahinter erschliesst sich mir allerdings nicht, der Bremsentest wird doch eh alle paar Stunden durchgeführt, warum die Bremsen noch mehr abnutzen??

    Wenn bei einer Störung das Programm steht lässt er sich eh nicht mehr durchführen, aber die Tür sollte dann wohl doch noch aufgehen !?

  • Danke Hermann,

    Das war eine ausreichende Antwort.

    Beziehung deiner Frage: "Der Sinn dahinter erschliesst sich mir allerdings nicht, der Bremsentest wird doch eh alle paar Stunden durchgeführt, warum die Bremsen noch mehr abnutzen??"

    was ich im Dokument gefunden habe, dass der Bremsentest automatisch aktiv ist, nur wenn eine Sicherheitsoption installiert

    ist und die sichere Überwachung aktiviert ist. Oder?

    Unser Robi hat keine Sicherheitoption, daher denken wir an eine externe Anforderung ($BRAKETEST_REQ_EX)!


    Korrigiere mich bitte, wenn das nicht stimmen!


    Danke!

  • Wenn die Option SafeOperation nicht installiert ist, ist auch kein Bremsentest nötig bzw. wird auch keiner ausgeführt.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Ob es nun nötig ist oder kann man drüber streiten, es gibt mittlerweile aber auch paar Kunden die es auch wollen wenn kein Safeoperation installiert ist.


    Du kannst den Bremsentest auch aktivieren wenn du keine Sicherheitssteuerung hast.


    Im WoV das Projekt aktivieren -> Editoren -> Zusätzliche Steuerungseigenschaften -> Bremsentest erzwingen.


    Dann hast deinen Regelmäßigen Bremsentest bzw. kannst ihn auch mit dem Signal $BRAKETEST_REQ_EX erzwingen.

  • TD_DT

    Es ist eben aus einer Kundenanfrage wollten wir das ausführen.

    Im WoV habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden. Bitte siehe das Bild!

    Ist es nicht vllt doch, wie die Kollegen gesagt haben, ohne die Option Safe-Operation kann man den Bremstest nicht aktivieren?

    Danke!

    Otto


  • Hi,

    ah du hast schon ein 8.5er ... da gibt es ne extra Seite.

    Editoren -> Bremsentestkonfiguration.

    Wobei ich jetzt noch kein 8.5er hatte der kein Safeop hatte. Der hier hat es, schau mal ob es auswählen kannst.


Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden