Palettieren und Depalettieren mit einem FANUC CR-35

  • Moin zusammen,


    ich habe folgende Aufgabenstellung:


    - Der Roboter sol leere Behälter (Masse leer ca. 6 kg), die auf einer Europalette bereitgestellt werden depalettieren.

    - Der aufgenommene leere Behälter wird vom Roboter auf einem Rollenförderer abgestellt.

    - Von einem anderen Rollenförderer nimmt der Roboter einen befüllten Behälter (Masse leer ca. 18 kg) auf.

    - Der aufgenommene befüllte Behälter wird vom Roboter auf einer anderen Europalette palettiert.


    Das "konventionelle" Automatisierungskonzept ist eine Anlage mit Schutzzaun, So weit, so gut...


    Da der Gesamtprozess (das Befüllen der Behälter) sehr langsam abläuft, denke ich aktuell über ein alternatives Automatisierungskonzept mit einem FANUC CR-35 nach.


    Prinzipiell ist der CR-35 bezüglich Reichweite und Handhabungskapazität geeignet.

    Um den Roboter herum sind 3 Europaletten-Plätze (in der Draufsicht auf 3 Uhr, 9 Uhr und 12 Uhr). Die Europaletten werden direkt auf dem Hallenboden abgestellt. Es gibt Anschläge und eine Palettenbfrage.

    Die Rollenbahnen für leere und befüllte Behälter befinden sich auf 6 Uhr.


    Wie sieht es jetzt konkret mit der Absicherung aus? Ich habe einige Applikations-Beispiele im Internet gesehen, die komplett ohne Absicherung arbeiten.

    Das Design des Greifers könnte so erfolgen, dass viele Gefahren konstruktiv eliminiert werden. Aber wenn die Finger des Greifers in die Handgriff-Löcher des Behälters eintauchen, sehe ich wenige Möglichkeiten, das Risiko (Quetschen, Scheren) konstruktiv eliminieren.


    Wenn man das ganze mit einem Bodenscanner absichern wollte, um z.B. Zonen zu bilden, ist es aus meiner Sicht sehr schwierig zu realisieren. Man würde mehrere Scanner benötigen. Das Konzept das zunächst sehr einfach und kostengünstig war enthält dann doch wieder Sicherheitstechnik und somit wieder teuer.


    Wie ist Eure Einschätzung?

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Was mir an der Werbung für Cobots nicht gefällt, ist, dass der Eindruck vermittelt wird, dass man als Anlagenbetreiber nur einen Cobot und einen Greifer kaufen muss - und schon läuft die Applikation. Selten wird darüber gesprochen, dass der Anlagenbetreiber in diesem Fall ja als Hersteller agiert und die Maschinenrichtlinie (CE-Kennzeichnung) berücksichtigen muss.

    Hier würde mich auch mal Eure Meinung interessieren.


    Gruß

    Chris

  • ANZEIGE

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden