Variable Positionen ansteuern

  • Hallo Robotercommunity,


    ich bin ganz neu in der Roboterprogrammierung. Bin Student und bearbeite gerade eine Projekt. Dabei soll die spätere Anlage simuliert werden und ein Roboterprogramm geschrieben werden. Habe micht mit den vorhanden Unterlagen in das Thema eingearbeitet. Habe mir bereits eine Station mit Roboter, Roboterwerkzeug, einem Förderband und das zu bearbeitende Objekt erstellt. Der Transport und das anhalten des zu bearbeiteten Objektes an einer von mir einstellbaren Position (Länge) über einen Feld bei den "smarten Komponenten" funktioniert. Jetzt kommt es zu eigentlichen Roboterprogrammierung.


    Wie man Positionen, Pfade und die Orientierung des Roboterst erstellt weiß ich nur soll bei meiner Anlage das Objekt in den Bearbeitungbereich fahren und die zu bearbeitende Stelle auf der Objektoberfläche soll über eine Eingabe Variable sein. Frage ist wie kann ich einen Ablauf programmieren, wo ich über ein Eingabefeld vor dem Start der Simulation sage meine zu Bearbeitende Stelle auf dem Objekt liegt bei X 1200 Y400 Z 200?

    PS. Ist nur eine Simulation und muss nicht direkt an einem Roboter laufen

    MfG Kevin

    hoffe das meine Frage und Erlärung verständlich war und ihr mir ein paar Anregung Ideen geben könnt, dass ich weiter komme oder mich weiter einlesen kann.

  • ANZEIGE
  • Zuerst solltest du klären wie genau die Variable aussieht und was sie bedeutet. Danach kannst du zum Beispiel deine Programme per TEST-CASE - Struktur abfahren lassen.


    Wenn du beispielsweise die 6 Seiten eines Würfels variabel abfahren lassen möchtest, dann lässt du den Bediener die Seite wählen, wodurch als Ergebnis eine Zahl von 1-6 entsteht. Das Ergebnis nimmst du dann als Entscheidungsfindung, welches Bewegungsprogramm als nächstes gefahren wird.


    Wie gesagt es hängt ganz davon ab, was genau variabel sein soll.

  • Als erstes ich benutze ABB RobotStudio 6.08.01.