Antriebe nicht bereit

  • Hallo Leute!


    Kurz mal zur Vorstellung:


    Wir sind ein kleines "junges" Unternehmen (5 Mann) im Bereich CNC Metallbearbeitung (Drehen Fräsen), das Thema Robotik hat mich schon immer interessiert, jedoch aus Kostengründen und eigentlich keinen wirklichen Bedarf für unsere Produkte so einen Robi zu erwerben, rückte es in weiter Ferne so ein Ding anzuschaffen......


    Doch am Abend mit dem Feierabendbier in der Hand, und dem regelmäßigen googeln was es so neues bzw gebrauchtes...... auf dem Markt gibt, stolperte ich auch gezwungenermaßenauf die Maschinensucher.de Seite.

    Dort fand ich dann auch schon ein paar Roboter die recht günstig waren, wie zum Beispiel der KUKA KR16 / 2 (um 3300€) Ich dachte mir, das kann doch nicht sein das der noch funktioniert um dem Preis.... egal Bier ausgetrunken, bestellt, geliefert fertig. zum Probieren und Basteln wird der schon gehen....


    Später als ich das Feierabendbier ausließ und mich weiter ein bischen erkundigt habe warum das Ding so günstig ist stellte sich halt heraus das er halt 20 Jahre alt ist, ein VKRC1,usw... denke mal ihr wisst schon warum.


    Egal,... Voll Motiviert bin ich an den Robi ohne irgendwelchen Vorwissen rangegangen..... und habe es auch "recht weit" geschafft, dazu Danke an dieses Forum, hat mir extrem viel geholfen!


    Das heißt ich habe die IOs konfiguriert, Sicherheitskreis,usw..., selber mit der CNC Maschine verbunden, Roboter macht Türe auf, zu, wechselt den Teil startet die Maschine, alles Perfekt!

    Nächster Schritt war dann mit unserem CAM System einfache Fräsarbeiten an Kst. Teilen durchzuführen, Netzwerk eingerichtet Daten übertragen, passt funktioniert (nach ein paar Tagen herumprobieren)


    Jetzt zum eigentlichen Problem:


    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das beim hochfahren als erstes die Fehlermeldung "Antriebe nicht bereit" kommt, alles quittieren, zustimmtaste, kann per hand verfahren, zustimmtase losslassen, und aus....

    dann bekomme ich sie einfach nicht mehr an.

    nach 10 -15 min. geht es wieder im manuellen verfahren, sobald ich aber auslassen kommt wieder die Fehlermeldung.

    habe heute das PM ausgebaut und so weit es geht gecheckt (Das ist ja irre was da drin abgeht lt. Schaltplan...) Dachte das eventuell ein paar Elkos defekt wären (is ja immerhin schon 20 Jahre alt)

    hab die geprüft und würde mal laienhaft sagen das das PM Modul Passt...

    Im Antriebskreis ist auch die MFC Karte dabei.. kann die aber nicht wirklich testen... ich vermute mal das die eventuell Schuld sein kann? Was Mein ihr ?

    Wenn ich ihn ausschalte und wieder Hochfahre geht es nur nach der "ersten Fahrt" dann geht er wieder auf den Fehler über


    Achso Ja, Daten vom Robi:

    KUKA VKRC1 16/2

    V4.1.7 SP08


    Danke schon mal vorab führ eure Ratschläge!!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • KUKA VKRC1 16/2

    Mit der (V) KRC1 gab es den KR16/2 nicht. Wird vermutlich Vorgänger, KR15/2, sein.


    die Fehlermeldung "Antriebe nicht bereit" kommt

    200 "Antriebe nicht bereit" ist eigentlich keine Fehlermeldung.

    Wenn Zwischenkreisspannung entladen ist, wie nach Startup, ist diese Meldung normal.

    Nach Antriebe Aus wird Zwischenkreis "langsam" entladen. Unter 50V hast Du die Meldung wieder.



    ...zustimmtaste, kann per hand verfahren, zustimmtase losslassen, und aus....

    dann bekomme ich sie einfach nicht mehr an. …..

    Was machen die LED's auf dem PM6-600?



    dann bekomme ich sie einfach nicht mehr an.

    Auch nicht auf Betriebsart Automatik mit Taster ANTRIEBE EIN ? Da exakt das gleiche Verhalten?


    Im Antriebskreis ist auch die MFC Karte dabei.

    Ist die DSEAT, aufgesteckt auf der MFC 1.08.

    Sehr kleine Fehleranfälligkeit. Was macht die LED auf dieser Karte (blinkt?)?


    Was machen die Relais / LED's auf der FE201 ?


    Evtl. würde man auch Hinweise finden im DSERDW-Tool, wenn man die Powermodulregister verfolgen würde.



    Gruss SJX

  • Servus,


    Danke für die Infos!


    Also bezüglich Roboter und Steuerung :



    Das Powermodul macht das was es soll, alle Leds sind da, geht auch nicht auf Störung (als ich es Zerlegt und gereinigt habe, war es auch noch "original"von Kuka versiegelt)

    Zustimmtaste gedrückt=> Leds A1 - A6 gehen an und die Bremse auch => Passt alles.


    Auch nicht auf Betriebsart Automatik mit Taster ANTRIEBE EIN ? Da exakt das gleiche Verhalten?

    Ach das gleiche Verhalten.


    Daraus lässt mich nur vermuten das die Kommunikation zwischen Powermodul und mfc / PC , oder retour, oder die mfc Karte selber was hat.


    Flachbandkabel geprüft, getauscht =>gleiches Ergebnis.


    (Stand gestern) nach 4 Stunden stehen lassen => spontane Selbstheilung......... geht wieder alles (ich tippe drauf erwärmung, irgendwo ein wiederstand kalte lötstelle usw..)

    (heute Früh) aufgedreht und funktioniert gleich auf Anhieb..... (erwärmung???hatte keine Zeit dafür)

    Ich weiss ned....


    Habe mir sicherheitshalber von einen befreundeten Betrieb eine MFC KArte ausgeborgt und werde das nochmal mit der testen

    Einziger Unterschied ist das meine MFC eine 1.06 ist, und sollte eigentlich eine 1.08 sein. (gehe davon aus das die schon mal getauscht wurde...)

    weiß nicht was da der Unterschied ist

    st die DSEAT, aufgesteckt auf der MFC 1.08.

    Sehr kleine Fehleranfälligkeit. Was macht die LED auf dieser Karte (blinkt?)?

    Ja, Led blinkt permanent grün drauf


    DSERDW-Tool:



    Denke das sollte so passen..??


    Was machen die Relais / LED's auf der FE201 ?


    Bin mir da jetzt nicht sicher, da der Fehler jetzt nicht mehr kommt.. obwohl ich mich bemühe den irgenwie auszulösen.. :)


    Ja keine Ahnung , ich werde es jetzt noch beobachten und euch Informieren, Danke vorab für die Hilfe!


    Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden