ASEA S2 Stage 2 IRB 6 / 2 Startup Probleme

  • Guten tag

    Ich habe Ihre Diskussion mit Interesse verfolgt.

    Es inspirierte mich, endlich zu versuchen, meinen Roboter ASEA IRB 6 (ca. 1985) zum Laufen zu bringen.

    Ich habe keine Erfahrung mit Robotern, aber vielleicht kann ich es zum Laufen bringen.

    Entschuldigung, mein Deutsch basiert auf einem 4-Jahres-Studium zum Erlernen der deutschen Sprache in der Schule und Google Translate.

    Der erste Versuch mit dem Roboter beinhaltete Text gemäß den beigefügten Bildern.

    Fehler 503 bedeutet, dass der Not-Aus zurückgesetzt werden muss.


    Die beiden Not-Aus-Taster sind seitdem losgelassen worden, führen aber immer noch zu keinem Ergebnis.


    Anweisungen besagen, dass später hergestellte Roboter (1988) - man kann Not-Aus-Relais in DSQC124 steuern.

    Leider befindet sich in meinem Roboter kein DSQC124.

    Vielleicht gibt es eine Lösung?

  • ANZEIGE
  • Anweisungen besagen, dass später hergestellte Roboter (1988) - man kann Not-Aus-Relais in DSQC124 steuern.

    Leider befindet sich in meinem Roboter kein DSQC124.

    Hallo JANL,


    Willkommen im Forum.

    Die DSQC 124, evtl. schon die DSQC 138, müsste im Schrank innen an der Rückwand verbaut sein.

    Öffne bitte den Schrank und mach Photos aller Komponenten.

    Darauf sollten 5 LED's sein (RACK, EXT, INT, PB, Robot), die Dir den Status der Not-Aus-Schleife zeigt.

    Alle sollten leuchten.

    Attached Schaltplan der DSQC 124 mit der Not-Aus-Verkettung.


    Bist Du aus Holland (NL im "Namen" ) ?

    Mit Elektrik kennst Du Dich aus ?

    Schaltpläne hast Du ?

    Diskette zum System hast Du mit Systemparametern ?

    Was ist Dein Ziel (Produktion von...., oder nur Hobby.....)


    Ennsen und JANL:

    Sollten wir "Problematiken" trennen in separate Themen?


    Gruss SJX

  • SJX,

    vielen Dank für die Information



    Ich lebe in Falun, Schweden.

    Ich habe Kenntnisse in der Elektronik, aber nicht fortgeschritten. Mein Ziel für den Roboter ist in der ersten Phase das Hobby.

    Ich habe drei Handbücher (Bild) und eine Diskette (Parameter) in schwedischer Sprache.

    Zwei Handbücher sind vom Juni 1984 (ASEA) und ein Programmierhandbuch vom Februar 1988 (ABB) (keine elektrischen Schaltpläne 1988).

    Ich glaube, der Roboter wurde um 1985 hergestellt und Schaltpläne im Handbuch vom Juni 1984. Ich lege den Schaltplan von Not-Aus-Schleife bei (Bild – Emergency stop loop, Juni 1984). Der Schaltplan zeigt den DSQC 101 an, aber kein solcher ist zu finden im Schrank , nur DSQC 103 und DSQC 104. (Bild)

    Dieses Schaltplan unterscheidet sich von Deinem, Attached, Schaltplan (DSQC_124_Em_Stop_Circuit). Ich denke, Ihr Schaltplan stammt von Modellen, die später als 1985 hergestellt wurden? Interessant ist, dass Deiner Bild schwedische Notizen enthält, die mit einem Stift auf der Seite platziert werden!


    Sollten wir "Probleme" in separate Themen unterteilen? - Müssen berücksichtigt werden. Ich selbst sollte auch berücksichtigen, dass ich möglicherweise nicht über ausreichende Elektronikkenntnisse für dieses Projekt verfüge.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jan

  • Wie es aussieht hast Du noch eine S2 Stage 2 Steuerung. (Ennsen hat Stage 5)


    DSQC 101 ist eine Terminal unit und nicht vorne im Rack. (Siehe Photo attached)


    Welche LED's leuchten nach Startup und Quittierung über Standby-Taste auf der DSQC101?

    Brücken soweit erkennbar müssten passen (29-30, 34-36, 33-35).


    Phasenreihenfolge hast Du überprüft (L1 L2 L3, (correct phase sequence is recommended)) ?


    Neue Disketten hast Du zum IST-Zustand zu sichern (eventuell schon gemacht?)?


    Kennst Du niemand, der in Västeras (sehr schöne Stadt) bei ABB Robotics arbeitet?

    Dein System wurde ja da gebaut.


    Gruss SJX

    Bilder

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ich habe neue Disketten. Ich habe nicht ein neue Diskett fur IST-zustand gesichert. Ist es benötig mit ein separates Diskettenstation für die Herstellung solcher Disketten?


    Ich habe DSQC101 Terminal gefunden. Beim Startup leuchtet alle fünf LEDs. (Bild). Für Brücken- und Phasenmessungen benötige ich die Hilfe einer erfahreneren Person. Wie Sie feststellen werden, muss ich hier in Schweden nach Kontakten suchen, um weitere Maßnahmen in diesem Prozess zu ergreifen. Deshalb mache ich eine Pause (I take a brake).


    Nochmals vielen Dank für Dein Zeit und Deine Engagement.

    Gruß

  • Hallo,

    Das Problem beim Start Up ist gelöst. Die Lösung war einfach. Sie müssen die Start Taste etwa 5 Sekunden lang gedrückt halten.

    Erschwingliche Batterie, NIMH-2VR011, finden Sie hier: https://www.serigo.eu/nimh-2vr011.html

    Ein Magnet hatte sich auch aus seiner Halterung gelöst.


    Ich muss sagen, dass das ASEA-Handbuch nicht leicht zu verstehen ist. Ich habe viele Tage und Stunden damit verbracht, die Anweisungen zu lesen. Im Jahr 1985 waren die Begriffe "Quick start" und "Step by step" möglicherweise nicht verfügbar. Sobald Sie anfangen und programmieren, ist es einfach.

    Jetzt habe ich ein versucht mit Oberfräse, Photo.


    Gruss JANL

  • Super :applaus::applaus::applaus::applaus:

    Und viel Spass mit dem Oldie.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden