Tool vermessen und in Verschiebung überschreiben

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem, ich möchte mein Werkzeug in der Z Achse über eine Bügellichtschranke mittels SearchL vermessen um den gemessenen Z Wert mit dem Soll Z Wert zu verrechnen und dann mittels Verschiebung mein Programm ablaufen zu lassen.

    Das Problem

    1. SearchL überträgt den "gefundenen" Punkt nur in ein Robtarget

    2. Die funktion "Distance" benötigt nur "POS"

    3. die Funktion "Distance" gibt nur positive Werte aus egal ob mein Werkzeug zu lang oder zu kurz ist.


    Wer könnte mir den richtigen Denkanstoss geben?


    Besten Dank im Vorraus

  • ANZEIGE
  • Nimmste target.trans als pos.


    Ist doch ok, dass Distance nur positive Werte gibt. Die Abweichung kann doch trotzdem negativ sein.


    Bsp.: Normaler Abstand ist 10mm, Distanz bei neuem Abstand ist jetzt 9mm. Also ergibt sich eine Abweichung von -1mm.

  • Und wennste eh nur Z brauchst und programmtechnisch verhinderst, dass andere Richtungen involviert sind, dann brauchste distance ja auch nicht, sondern nimmst einfach target.trans.z. Distance ist ja auch nix anderes als sqrt(((x2-x1)*(x2-x1))+((y2-y1)*(y2-y1))+((z2-z1)*(z2-z1)))


    Grüße,

    Michael

  • Robtargets sind Datenstrukturen, aus mehreren Komponenten zusammengesetzt. Man kann mit "record" auch eigene definieren.

    Auf die Unterstrukturen kann man zugreifen, indem man die Komponenten mit einem Punkt abtrennt.

    Wenn Du im Handbuch guckst, siehst Du die Zusammensetzung des Datentyps "robtarget" wie folgt:

    Wenn Dein Robtarget also p1 heisst, dann ist mit p1.trans.z ein numerischer Wert gemeint.


    Grüße,

    Michael

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden