Directory Loader 3.0

  • Moin Gemeinde,


    erst mal ein Frohes neues Jahr 2020.


    Ich bräuchte mal ein funktinierendes Beispielprogramm für den Directory loader 3.0, welches ohne externe SPS auskommt. Kann mir da jemand helfen?

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi Martin


    In der Doku sollte ganz gut beschrieben sein, wie es funktioniert. Von Haus aus startet man den DirectoryLoader mit FLAG[17] (oder ein anderes Flag). Das funktioniert auch ohne externe SPS.


    In der Konfiguration-Datei des DirectoryLoader gibt es auch eine Einstellungen, welche eine Ausführung in allen Betriebsarten erlaubt.


    Zum Beispiel im Submit setzen und der DirectoryLoader startet wie konfiguriert.


    Ist auch eine der wenigen Gelegenheiten bei der ein HALT im Submit Sinn macht. Der DirectoryLoader hält den / die Submits ohnehin an.


    Oder hast du ein spezielles Problem?

  • .... spezielles Problem nicht, aber das Beispiel in der Doku ist mir etwas zu Global gehalten. Wir müssen hier Daten/Programme die von einer CAD-CAM Schnittstelle kommen einlesen. Von so einer Anwendung hätte ich gerne ein Beispiel.


    Das mit dem ausführen in allen Betriebsarten will er bei mir auch nicht so richtig übernehmen, Variable in der *.Dat geändert, wird aber vom System wieder zurückgestellt und es kommt wieder die Fehlermeldung "In T1 nicht erlaubt"


    Ansonsten hab ich das soweit schon am laufen.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Nochmal zwei Fragen zum Directory Loader:


    1.) Module die geladen werden werden im aufrufendem Programm zwar einkommentiert, vorherige aber nicht auskommentiert wie in der Doku beschrieben, woran liegt das?


    2.) Wie kann ich die aufzurufenden Programm dahingehend manipulieren, dass ich dem Programmnamen automatisch den Filenamen anhänge z.B. Aufzurufendes Programm heisst immer CADCAM.src Ordnername als Programmnummer z.B. 1234 -> resultiernder Programmname soll dass CADCAM1234.src sein?

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Martin Huber

    mal so ganz dreist die Frage: was kostet der DirectoryLoader?

    Ich habe ein ähnliches Problem in meiner Masterarbeit und lese überall nur dass der DirLoader zur Laufzeit neue .src und .dat Dateien in das Echtzeitsystem übertragen kann, aber nirgends finde ich nen Preis zu dem blöden Ding...

    Ich würds ja gerne als Lösungsansatz vorschlagen oder zumindest erwähnen, aber so ohne Preis kann ich das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht bewerten.

    Ich würde da jetzt ungern für n Angebot von Kuka einholen müssen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden