IRC 5 über TIA ansteuern

  • Hallo!

    Ich bin gerade dabei für einen Kunden einen gebrauchten ABB Multimove mit IRC5 Steuerung für einen Depalettierer zu programmieren
    Problem dabei- ich hab noch nie was mit einem Roboter zu tun gehabt;(8o

    Ich habe eine 300er Steuerung mit TIA, ein HMI und möchte dem Roboter IRC5 M2004"einfach" meine geteachten Positionen anfahren lassen-müsste gehen-aber wie...
    Möchte vorzugsweise eine Profinet Verbindung aufbauen (oder muss ich eine Profibusverbindung verwenden?) kann mir bitte jemand einen GSD link schicken-kann nichts finden, zumindest weiß ich nicht welche passt


    Hab auch das Robotstudio mit der testlizenz installiert- was muss ich dabei einstellen wenn ich den roboter anbinden möchte?

    Hoffe es kann mich wer weiterhelfen:)
    Danke!!

  • ANZEIGE
  • Die GSD Datei bekommst du beim Hersteller, beim Roboter stellst du unter Communication die IP ein und dann bei I/O System das Industrial Network ein und unter PROFINET internal Device dann das Gerät. Unter Signal mappst du dann die Signale, die dann im Programm nach Neustart verwendbar werden.

  • So wie ich das raus lese hast neben dem Schnittstellenproblem wohl auch ein allgemeines Problem: Du kennst dich zwar SPS Seitig aus jedoch nicht mit dem Roboterfabrikat. Weißt du was der unterschied bei einem Roboter zwischen Hand und Automatik ist und wie du ein Programm in Hand abfahren kannst und das Programm in die Main Routine bringst?

    Noch gestern standen wir vor dem Abgrund, und heute sind wir ein Schritt weiter!

  • Hallo!
    Vielen dank dass du mir da weiterhelfen willst!!


    Ich habe inzwischen von ABB erfahren, dass der Robi im Auslieferungszustand nur eine Profibuskarte an Bord hatte, jedoch keine Profinet schnittstelle, die passende GSD habe ich inzwishen bekommen-Soweit so gut

    unterschied bei einem Roboter zwischen Hand und Automatik ist und wie du ein Programm in Hand abfahren kannst und das Programm in die Main Routine bringst?

    Nein-keine Ahnung-kann auch keine passenden Tutorials finden übers Robotstudio

    Grundsätzliche Frage:

    Wenn ich online auf die IRC Steuerung gehe kann ich alle möglichen Zustände vom Roboter sehen- wie kann ich aber eine Routiene schreiben und irgendwo als Projekt abspeichern, so dass ich offline weiterarbeiten kann :S

    Irgendwo müsste ich dann noch die Profibusadresse einstellen können..?

    sollte ich diese Berge bestiegen haben-wie kann ich dann einen Wert (dachte da an Int) auslesen..?

  • Hey Rumpfflo,


    wenn Du noch keine Erfahrung in dem Bereich hast, solltest du dir vielleicht erst eine Grundschulung im Bereich Robotik (am besten direkt bei ABB oder einem verifizierten Hersteller) suchen. Schau mal in deine Nachrichten, ich hab dir dazu was geschickt.


    VG

    Noch gestern standen wir vor dem Abgrund, und heute sind wir ein Schritt weiter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden