An die Mathematiker - Durchmesserermittlung mit Linearachse

  • Ich habe eine Lineareinheit. Diese wird so weit zusammen gefahren bis ein Widerstand entsteht. Somit kann ich eine gewisse Wegstrecke ermitteln. Im Bild ist das grün dargestellt. Ziel des Ganzen soll sein den exakten Durchmesser der Flasche zu ermitteln. Die Flaschen haben Durchmesser zwischen 140 und 230 mm. Mir ist einfach keine Formel eingefallen, wie ich 100%ig den Durchmesser ermitteln kann. Das Bild stellt die Grössenverhältnisse realistisch dar.

    Wäre dankbar für einen Tip:

    Matthias:fluch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ANZEIGE
  • Mach ein Rechtwinkiges Dreieck mit der Hypotenuse vom Mittelpunkt Rolle links unten zu Mittelpunkt Rolle rechts oben ziehe die beiden Radien ab , dann hast Du den Durchmesser.

    Die Hypotenuse verläuft meiner Meinung nach bei 2 unterschiedlich grossen Rollen nicht zwingend durch das Zentrum der Flasche.

    Darum müsste man es mit 2 rechtwinkligen Dreiecken kalkulieren.


    Messwert = WURZEL((x/2+23.5)*(x/2+23.5)-(80.1*80.1)) + WURZEL((x/2+42)*(x/2+42)-(90*90))


    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Genau das ist mein Problem. Durch die Unterschiedliche Größe der Andruckrollen muss ich zwei Dreiecke machen und die Wegstrecke muss ich aufteilen. Aber ich finde keine Formel wie ich die Wegstrecke aufteile.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • oder anders gefragt: Wie stelle ich die Formel von SJX nach x um?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • oder anders gefragt: Wie stelle ich die Formel von SJX nach x um?

    Umstellung nach x geht glaub ich nicht so einfach.


    Kenn den Motoman nicht und weiss auch nicht, wie "exakt" du den Durchmesser brauchst.


    Aber als Idee, wie ich es auf anderen Robis lösen würde:

    Excel Tabelle generieren mit z.B. 1/10mm Auflösung des Durchmessers zu Messwert anhand der Formel.

    Struktur erstellen mit Durchmesser und Messwert.

    1 Dimensionales Array erstellen auf die Struktur mit, bei 1/10mm Auflösung, 900 Elementen.

    Generierte Tabelle in Array kopieren.

    Über Schleife anhand des Messwerts das Array durchsuchen nach dem Durchmesser.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo,

    ich habe es gelöst nun über eine lineare Gleichung. Es ist ja fast linear und die Kurve habe ich dann vermittelt. Damit komme ich auf mit dem Durchmesser auf 2 mm genau. Den Greifpunkt kann ich dann auf einen Millimeter genau ermitteln. Das reicht aus für diese Anwendung.

    Aber trotzdem danke, dass ihr euch meinen Kopf zerbrochen habt.!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden