RV - E 4 NM Motorersatz

  • Hallo

    Hat bei der RV - E 4 NM Serie schon mal jemand versucht die Motoren durch Standardmotoren der Fa. Tamagawa zu ersetzen?.

    Der Motor ist ja Standard (z.b. TS 4506 mit 200 v) Der Encoder macht mir kopfzerbrechen. Die 9921 scheint eine Sonderform für Mitshubishi zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen das Tamagawa für Mitshubishi eigene Encoder baut. Vieleicht ist nur der Stecker anders. Weiß da jemand was genaues?.

    Tamagawa gibt darüber keine Infos heraus.

    Vielen Dank


    Gruss Otto

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    das waren die letzten Roboter, wo die Motoren noch nicht aus der Mitsubishi eigenen Fertigung kamen. Vielleicht gab es da Zwischenschritte mit zugekauften oder lizensierten Teilen. Ist aber lange her, RV-EN müsste so um 1997 in Japan auf den Markt gekommen sein, Produktionsende etwa 2001 oder 2002.


    Grüße


    Urmel

  • Hallo Urmel

    Das Jahr kommt hin. Wir haben noch einige dieser Robis im Einsatz. Wenn ich keinen Ersatz finde müssen wir die Geräte im Fehlerfall ersetzen.

    Daher versuche ich eine Möglichkeit zu finden diese weiter zu verwenden.

    Gruß Otto

  • Ich glaube von dem Typ lebt bei unseren Kunden keiner mehr.


    Höchstens indirekt, ich habe zweimal einen E4er Arm mit der Steuerung vom Nachfolgemodell RV-4A umgerüstet. Das bedeutet, die beiden Arme sind sehr ähnlich. Ob die Steuerungen vom RV-4A (CR2-... und CR2A-...) nur kompatibel zum alten Arm sind, oder ob da wirklich noch die gleichen Motoren und Encoder verbaut sind, weiß ich leider nicht. Der RV-4A ist wahrscheinlich viel verbreiteter.


    Die neueren Steuerungen hatten den Vorteil, dass die Software weitgehend kompatibel ist bis hin zur aktuellen RV-...FR Serie. Die aktuellen können zwar mehr, aber die alten Programme vom RV-4A gehen auch noch. RV-..EN sind dagegen die jüngsten der alten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden