Probleme mit Initialisierung von EthernetKRL

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme auch nach längere Recherche hier im Forum leider nicht auf die Lösung meines Problems. Und zwar versuche ich eine Verbindung zwischen PC und KRC4 Steuerung mittels EthernetKRL aufzubauen, bekomme aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung (siehe Bild Fehler_XML).


    Im Beispielprogramm von KUKA , also dem Testserver zeigt es mir an das auf eine Verbindung gewartet wird und auch mit der richtigen IP-Adresse (Bild EKI_server). Habe die IP Adresse auf eine statische Adresse mit der IP 100.100.100.100 geändert. Wenn ich über die Kommandosteuerung die IP des Roboters anpinge bekomme ich die Meldung "Zielhost nicht erreichbar" (siehe Bild Ping), bin aber zu unerfahren um die Meldung zu interpretieren, kann mir jemand sagen was das genau bedeutet?


    Ansonsten kann ich noch sagen das die Einstellungen in der Konfigurationsdatei mit den Einstellungen im Testserver übereinstimmen, deshalb verstehe ich einfach nicht wo mein Fehler ist. Hatte schon mal jemand Erfahrung mit dem oben genannten Fehler (siehe Bild Fehler_XML) oder hat zumindest eine Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank schon mal.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • und wie ist dein PC Netzwerk eingerichted? passt mit KLI?


    wehn KLI is auf 100.100.100.100 eingestellt, wieso 172.31.147 ist PING-ed?

    Einmal editiert, zuletzt von panic mode ()

  • und wie dein PC NEtzwerk eingerichted? passt mit KLI?


    wehn KLI is auf 100.100.100.100 eingestellt, wieso 172.31.147 is PING-ed?

    Frag ich mich auch gerade.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hier mal eine funktionierende Konfiguration in dem der PC der Client ist

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Vielen Dank euch für die zahlreichen antworten.

    Hab meinen Fehler mittlerweile gefunden, hätte einen Syntaxfehler in der Konfigurationsdatei.


    Und bin über Ethernet an der KLI Schnittstelle, da an meinem KUKA keine X66 Schnittstelle existiert. Habe dann in der Netzwerkkonfiguration des Roboters ein zusätzliches Netzwerk angelegt für die EthernetKRL und jetzt kann ich eine Verbindung aufbauen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden