Simulation Digitaleingänge KRC4 für Systemsignale (OfficeLite)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Roboterprogramm in einer OfficeLite-Steuerung und würde gerne einige Tests mit der späteren externen Steuerung machen. Nun habe ich ja in OfficeLite die Möglichkeit Eingänge zu simulieren. Dies funktioniert grundsätzlich auch, jedoch nicht bei irgendeinem Eingang, der mit einem Systemsignal verknüpft ist. Ich würde gerne die externe Quittierung von Störmeldungen ausprobieren, kann aber nicht den Digitaleingang forcen, der mit dem Signal $CONF_MESS verknüpft ist. Hier erhalte ich die Meldung "$INSIM_TBL[x] Variable schreibgeschützt ...". Gibt es eine andere Möglichkeit Systemsignale zu testen?


    Fall nein, kann mir vielleicht einer bei meiner ursprünglichen Fragestellung weiterhelfen:

    Kann die Quittierung mittels $CONF_MESS auch in der Betriebsart "AUT" verwendet werden? Normalerweise benutze ich diese in der Betriebsart "EXT", aber weil ich in diesem Fall nur eine sehr schmale EA-Schnittstelle habe und den Großteil meiner Prozessdaten via EthernetKRL beziehe, habe ich mich in diesem Fall für die Betriebsart "AUT" entscheiden...

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • $IOSIM_OPT=TRUE

    und danach mit $INSIM_TBL[] usw spielen.


    zB.

    $INSIM_TBL[4]="-" ; normal, $IN[4] bleibt FALSE

    $INSIM_TBL[4]="0" ; simuliert, $IN[4]=FALSE

    $INSIM_TBL[4]="1" ; simuliert, $IN[4]=TRUE

  • Das was ich oben beschrieben habe funktioniert nicht. Manche digitale EA´s kann ich mit der beschriebenen Vorgehensweise problemos forcen (z.B. solche die mit keiner Variablen oder einer benutzerdefinierten Variable verknüpft sind). Bei Variablen, die mit Systemvariablen (z.B. $CONF_MESS) verknüpft sind erscheint die Fehlermeldung "$INSIM_TBL[x] Variable schreibgeschützt ...". KSS-Version 8.5.7

  • $CONF_MESS ist nur mit EXT Modus nutzbar.

    Simulationen haben immer Beschränkungen... zB, mit OL kein Fieldbus. Aber OPS cann E/A Klemmen ansteuern so mit ein paar Brücken passt alles wieder...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden