ABB Abarbeitungsdauer Instruktionen

  • Hallo Kollegen,


    ich bin momentan auf der Suche nach Taktzeit und mache mir Gedanken darüber, wie lange die Abarbeitung verschiedener Befehle dauert?

    Bei "WaitUntil" bin ich zum Beispiel auf die PollRate gestoßen, die die Abtastrate vorgibt (Default = 0,1s!!). Gibt es Irgendwo eine Auflistung die

    Beschreibt wie lange z.b. die Auswertung einer If-Anweisung oder ähnliches dauert? :/


    Danke für die Antworten und Kommentare :)


    Gruß und frohes Arbeiten

    DerWerner

  • ANZEIGE
  • Die PollRate ist eine Ausnahme und begrenzt den Datenverkehr auf dem Bussystem, die ist abhängig von der dort gemachten Einstellung. Alles, was Schnittstellen nach außen hat, braucht halt seine Zeit, Dateioperationen, Busabfragen, Roboterbewegungen.

    Die eigentliche Programmabarbeitung bemisst sich an den Taktzyklen, die der Prozessor dafür braucht, und bei Echtzeitsystemen wie hier ist sogar für bestimmte Operationen garantiert, wie lange sie maximal dauern können. Auf jeden Fall werden eigentliche Programmabarbeitungen eher selten Dein Programm ausbremsen. Kannst ja mal Testprogramme schreiben und mit einem dnum durchiterieren lassen... wenn Du kilobyteweise Textstrings durchsuchst oder sowas, dann wirst Du je nach System Antwortzeiten überhaupt erst bemerken.


    Grüße,

    Michael

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden