Aktualisierungsdauer von I/O über Profinet

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum und möchte gleich mal meine erste Frage loswerden.

    Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit der KRC4 Steuerung beschäftigt.

    Konkret möchte ich eine Kommunikation zwischen KRC4 und einer SPS Aufbauen.

    Mit Hilfe der entsprechenden GSD-Datei kann ich die Signale bereits austauschen.


    Nun zu meiner Frage:

    Auch nach gründlichem durchforsten der beiliegenden Dokumentation erschließt sich mir nirgends,

    ich welchen Abständen die KRC4 Steuerung die ankommenden Signale aktualisiert.

    Läuft hier ein Systeminterpreter im Hinterund? Kann man hier eine Aussage treffen das die Eingänge z.B.

    im Zeitraum x definitv aktuell Eingelesen werden?

    Bei der SPS weiß ich das die Eingänge zyklisch (alle 20ms) aktuell eingelesen bzw. geschrieben werden.


    Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,

    üblicherweise ist der Profinet-Treiber der KRC auf ein Aktualisierungsintervall von 2ms eingestellt.

    Das von Dir auf der SPS beschriebene Intervall bezieht sich vermutlich auf die Zykluszeit der SPS und ist nicht mit der Buskommunikation zu verwechseln.

    never touch a running system

    • Hilfreich

    Beschrieb aus der Doku zu dem von Dir verwendeten ProfiNet-Device, wo Du die Aktualisierungszeit einstellen kannst:


    Die Aktualisierungszeit eingeben.

    Aktualisierungszeit:

    Alle x ms werden die Daten für die Kommunikation mit der SPS zwischen dem PROFINET Device und einem internen

    Speicher der Robotersteuerung ausgetauscht.

    Hinweis: Je kleiner der Wert für die Aktualisierungszeit ist, desto größer ist die CPU-Auslastung.

    Die Reaktionszeit von PROFINET ist die !Summe! der Aktualisierungszeit des PROFINET Device und der Aktualisierungszeit der SPS.

    Bei dieser Berechnung werden die Reaktionszeiten der Applikationen, die diese Daten benötigen

    (z. B. Submit-Interpreter) nicht berücksichtigt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Applikationen // Eingänge:

    Bei V8.x lesen Programm-Interpreter Eingänge direkt vom I/O Treiber-Speicherabbild ( bei Wait_For hast Du eine Pollingzeit von 4ms )

    Interrupts unterliegen der Interrupt-Bearbeitungszeit (müsste 4ms sein)

    Automatik extern Eingänge unterliegen einem Task mit Zyklus von 12ms

    Appl. wie RSI liest auch direkt vom I/O-Treiber

    Proconos hat Zugriff über einen IO-Interfacevermittler auf das Speicherabbild des IO-Treibers. Default Task liegt bei 12ms


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden