Speicherort UTOOL und UFRAME Name

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wo der Name (zbsp. "Eoat8") für ein UTOOL oder UFRAME gespeichert ist? In den Variablen ließ er sich nicht ausfindig machen.

    Der Name soll per KAREL angepasst werden.


    VG

  • Hallo KaiF,


    das ist korrekt.

    Die Beschreibung der Frames befindet sich in der Datei framevar.vr.

    Auch diese können direkt mit Karel beschrieben werden.

    Viele Grüße,

    Softi_Bohner

  • Hallo Soft_Bohner,


    danke dir schon mal für die schnelle Antwort.


    Werde mal schauen wie weit ich kommen. Habe bisher nur mit den Sysvars gearbeitet.


    VG

  • Auch diese können direkt mit Karel beschrieben werden.

    Ich beschreibe meine Variablem immer im TP. Brauche kein Karel dazu 🤣
    Schreibe einfach UTOOL[blabla]=PR[blabla], UFRAME[dingsbums]=PR[dingsbums], also einfach Posreg dazu verwenden, welches Du im Programm beschreibst.

  • Das war aber nicht die Frage, er möchte die Kommentare der Frames schreiben und nicht die Koordinaten.

    Nun zur Frage, die Kommentare stehen im Systemprogramm TPFDEF.


    So geht's in Karel:

    Code
    1. SET_VAR(entry, 'TPFDEF', 'SETUP_DATA[1,1,1].$COMMENT', 'Werkzeug 1', STATUS)
    2. SET_VAR(entry, 'TPFDEF', 'SETUP_DATA[1,1,2].$COMMENT', 'Werkzeug 2', STATUS)
    3. SET_VAR(entry, 'TPFDEF', 'SETUP_DATA[1,1,3].$COMMENT', 'Werkzeug 3', STATUS)
    4. SET_VAR(entry, 'TPFDEF', 'SETUP_DATA[1,3,1].$COMMENT', 'Userframe 1', STATUS)
    5. SET_VAR(entry, 'TPFDEF', 'SETUP_DATA[1,3,2].$COMMENT', 'Userframe 2', STATUS)
    6. SET_VAR(entry, 'TPFDEF', 'SETUP_DATA[1,3,3].$COMMENT', 'Userframe 3', STATUS)
  • Hallo rob76,


    Danke dir! Genau darum geht es mir.

    Werde deinen Ansatz sobald ich dazu komme ausprobieren.


    BG