Teachpendant Robotware 6.09.00.01 hängt sich ständig auf

  • Hallo Leute,

    habt jemand das schon mal gehabt?
    Beim Antippen auf einen Teil einer Programmzeilen passiert es einem doch immer wieder mal, dass die Auflistung der möglichen Variablen aufgerufen wird, als ob man versehentlich Doppelklick drauf gemacht hat.
    Habe hier einen Roboter, der hängt sich dabei oft völlig auf. Hilft nur noch AEG (Ausschalten, Einschalten, Geht wieder).

    Leider passiert das ständig und nervt. :cursing:
    Bei zweitem Roboter mit gleicher Robotware passiert das auch immer wieder.

    Gibt es da einen Bug seitens ABB?

    Grüße aus Bremen!

  • ANZEIGE
  • Folgende Info von ABB erhalten.
    Mal schauen, wie's danach ausschaut.

    -----------------------------------------

    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx


    Wenn Ihr Flexpendant diese Meldung zeigt, ist die Kommunikation zwischen Flexpendant und Maincomputer gestört. Diese kann viele verschiedene Ursachen haben.

    Im ersten Schritt empfehle ich, im Fehlerfall, ein Reset vom Flexpendant über:


    -Controller ist eingeschaltet und hochgefahren.

    -Knopf P1 und Stop drücken und gedrückt halten.

    -TPU abziehen

    -TPU anschließen

    -TPU fährt hoch. Nach ca. 7 Sekunden schaltet das TPU um und es erscheint in Roter Schrift: "Image is not present, Redownloading Start"

    Erst jetzt Knöpfe loslassen. Nach einer Minute ist der Bootvorgang beendet und der normale Ladevorgang setzt ein.


    Wahrscheinlich wird das Problem danach nicht mehr auftretten.




    Sollte danach der Fehler trotzdem wieder auftretten, würde ich Sie bitten im Fehlerfall den Reset Konpf auf der Rückseite vom Flexpendant zu drücken and danach eine Systemdiagnose Datei erstellen. Diese Systemdiagnose Datei brauche ich dann zur Fehleranalyse.


    Mit freundlichen Grüßen


    xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx

  • Also, ...
    ....nachdem der Robbi mehrfach abgestürzt ist, mich nochmals an ABB gewandt.

    Für Reproduzierbarkeit des Fehlers viel mir folgendes auf:
    Hatte im Programm eine IF-Abfrage.

    IF di_Freigabe_Einfahren_FT=0 THEN

    MoveJ VP1_G1_movePin,v_schnell,fine,t_Greifer1\WObj:=wobj0;

    SetDO do_Bewegungsüberwachung,1;

    ENDIF

    Über das Teachpendandt habe ich ein ELSE hinzugefügt und den Inhalt des IF nochmal reinkopiert:

    IF di_Freigabe_Einfahren_FT=0 THEN

    MoveJ VP1_G1_movePin,v_schnell,fine,t_Greifer1\WObj:=wobj0;

    SetDO do_Bewegungsüberwachung,1;

    ELSE

    MoveJ VP1_G1_movePin,v_schnell,fine,t_Greifer1\WObj:=wobj0;

    SetDO do_Bewegungsüberwachung,1;

    ENDIF

    Tippt man jetzt auf die IF-Funktion, um sie zu öffnen, friert der Roboter direkt ein.
    Habe ich bei allen drei Robotern so getestet, frieren alle drei ein.

    Als ich von Zigarettenpause zurückkam, zeigte das TP eine Fehlermeldung, dass es keine Verbindung mehr zur Steuerung finden kann. (Zuvor hatte ich immer gleich neu gestartet).
    Ist also nicht das Teachpendant, sondern die Steuerung selbst.

    Gestern war Techniker von ABB vor Ort, ich nicht mehr, ging es mit ihm telefonisch auch so durch, plötzlich verdutzte Reaktion des Technikers: "Der friert ja tatsächlich ein! =O"

    Techniker hat dann Update der Steuerung gemacht von Robotware 6.09.1 auf 6.09.2.
    Gleiches Spiel nochmal und siehe da, das Update funktioniert und Steuerung friert nicht mehr ein.

    Problem war also nicht das Profinet, sondern Bug in der Robotware 8o

    Also, wenn ihr System mir Robotware 6.09.1 habt, dann gleich Update auf 6.09.2, dann alles gut. :thumbup:

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden